https://rotary.de/gesellschaft/sehr-geehrte-rotarierinnen-und-rotarier-a-15341.html
Brief des Präsidenten

Sehr geehrte Rotarierinnen und Rotarier,

Brief des Präsidenten - Sehr geehrte Rotarierinnen und Rotarier,
© Rotary International

Rotary im Gleichgewicht

01.01.2020

Menschen aus der ganzen Welt haben mehrere Gründe, Rotary beizutreten. Viele neue Rotarier schließen sich jedes Jahr aus dem gleichen Grund an wie ich – Rotary bietet gute Möglichkeiten, Ihre Karriere zu fördern. Als ich als neuer Anwalt in Alabama anfing, wurden Gay und ich Partner in der Kanzlei ihres Vaters. Er hat uns den Wert einer Rotary-Mitgliedschaft vermittelt, um Beziehungen aufzubauen und potenziellen Kunden zu zeigen, dass wir seriöse Fachleute sind, die Werte vertreten, die noch über das hinausgehen, was unser Beruf ohnehin erfordert.

Das Engagement von Rotary für den Berufsdienst basiert auf den höchsten ethischen Standards und der Anerkennung der Würde aller Berufe von Rotariern als Chance, der Gesellschaft zu dienen. Dieser letzte Punkt ist sehr wichtig. Egal, welchen Beruf wir ausüben, wir alle leisten einen wichtigen Beitrag auf dieser Welt, wenn wir unsere Arbeit mit Integrität ausführen und uns stets an die Vier-Fragen-Probe halten.

Ich habe es mir als Präsident zur Aufgabe gemacht, die Anforderungen von Rotary mit beruflichen und familiären Verpflichtungen in Einklang zu bringen. Kein Rotarier sollte sich gezwungen fühlen, mehr Zeit zu investieren, als ein Ehrenamt jemals verlangen sollte. Dies gilt aus mehreren Gründen.

Einer davon ist, dass die Arbeit, die wir in unseren täglichen Jobs leisten, für Rotary genauso wichtig ist wie die Arbeit, die wir in der Organisation leisten. Wir tragen unsere Rotary-Werte überall in uns, und unser beruflicher Erfolg hilft dabei, jeden Tag, an dem wir ins Büro gehen, Rotary positiv zu repräsentieren.

Dies ist besonders wichtig für unsere Bemühungen, jüngere neue Mitglieder zu erreichen. Wir möchten ein Rotary sehen, bei dem niemand wählen muss, entweder ein guter Rotarier oder ein guter Elternteil, Geschäftsinhaber, Manager oder Angestellter zu sein. Wenn wir viel beschäftigte junge Leute bitten, sich uns anzuschließen, sollten wir sie nicht bitten, ihre Zeit und Freiheit aufzugeben. Wir sollten sie mit einer Erfahrung belohnen, die alles, was sie bereits machen, noch inspirierender macht.

Ein größeres Gleichgewicht innerhalb von Rotary zu schaffen hat noch einen weiteren Vorteil: Es eröffnet anderen Rotariern einschließlich Rotaractern die Möglichkeit, ihre Führungsrolle bei Projekten und Ausschüssen zu stärken. Dadurch wird sichergestellt, dass sie weiterhin in unseren Clubs engagiert sind und sich für ein Leben als Rotarier engagieren.

Rotary wird auf der ganzen Welt für seinen beruflichen Dienst und für die bewährten Werte, die wir in ­allen Geschäftsbeziehungen verankern, bewundert. Denken Sie daran, dass der Berufsdienst ein entscheidendes Argument für potenzielle Mitglieder bleibt, wenn wir uns weiter für das Wachstum von Rotary einsetzen.

Rotary verbindet die Welt. Indem wir Menschen in allen Berufen und auf verschiedenen Karrierestufen den Berufsdienst von Rotary näherbringen, tragen wir dazu bei, unsere Organisation zu stärken und vielfältiger zu gestalten.


Mark Daniel Maloney

Präsident Rotary International