Rotarius schreibt - Versprochen

Rudolf Rotarius © Marcus Schäfer

16.04.2015

Rotarius schreibt

Versprochen

Rudolf Rotarius

Optimistisch gingen die Vereinten Nationen vor 15 Jahren ins neue Jahrtausend und beschlossen wegweisende Entwicklungsziele (Millennium Development Goals – MDG). Damit wurden massive soziale Verbesserungen in den Armutsgebieten der Welt angekündigt.

Einiges konnte tatsächlich eingelöst werden, zum Beispiel den extremen Hunger zu halbieren und die Ausbreitung von HIV/AIDS zu stoppen. Anderes benötigt trotz vieler Fortschritte noch mehr Zeit. Deshalb wird es ein Folgeprogramm bis 2030 geben. Entscheidend ist, dass die Weltgemeinschaft ihr humanitäres Versprechen an die Armen der Welt nicht mehr aus den Augen verliert. Neben Gesundheitsthemen gehören dazu auch Umweltschutz, Bildungschancen für alle und mehr Rechte für Frauen. Allerdings müsste die neue Liste um friedensfördernde Maßnahmen erweitert werden, die 2000 nicht dringlich erschienen.

Übrigens: Rotary arbeitet ganz auf der Linie dieser Millenniumsziele: Mit den sechs Kernbereichen („six areas of focus“), für die die Rotary Foundation ausschließlich Mittel im Rahmen von Global Grants bereitstellt, sollen Clubs die entscheidenden Zukunftsfragen aufgreifen: Armut, Gesundheit, Mutter & Kind, Bildung, Wasser und Frieden.

Erschienen in Rotary Magazin 4/2015

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Karl-Heinz Kamp Hans-Jürgen Döring Bernhard Roetzel Ulrich Lappenküper Joachim Whaley Gangolf Hübinger

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen