https://rotary.de/gesellschaft/von-der-herausforderung-zur-chance-a-24001.html
Brief der Präsidentin

Von der Herausforderung zur Chance

Brief der Präsidentin - Von der Herausforderung zur Chance
Stephanie Urchick © RI

Das Zugehörigkeitsgefühl in den Clubs fördern

01.08.2024

Wenn wir die Welt mit der Magie von Rotary wirklich verändern wollen, müssen wir alle das Zugehörigkeitsgefühl in unseren Clubs fördern. Dennoch sollte jeder Club dabei seinen eigenen Weg gehen. Der Action Plan kann Ihnen helfen, diesen Weg zu finden. Wie kann das aussehen?

Nehmen wir zum Beispiel den Rotary Club Beveren-Waas in Belgien. Er wurde 1974 gechartert, entwickelte sich im Laufe der Zeit weiter und erarbeitete einen Strategieplan und einen Mitgliedschaftsplan. Für die fokussierte Suche nach neuen Mitgliedern analysiert der Club die örtliche Berufslandschaft und neuen Mitgliedern werden schnell Aufgaben und Rollen zugewiesen.

Außerdem trifft sich der Club mal abends und mal nachmittags, um allen Mitgliedern die Teilnahme zu ermöglichen. Manchmal zwingen die Umstände zu Veränderungen. Als People of Action wissen wir aber, dass jedes Hindernis auch eine Chance birgt.

Steigende Kosten nach der Coronapandemie zwangen den Rotary Club Holyoke in Massachusetts zur Aufgabe seines Treffpunkts. Die Mitglieder machten aus diesem Rückschlag aber eine Stärke. Sie trafen sich fortan im Gemeinschaftsraum der Bibliothek, der kostenlos zur Verfügung stand, und holten das Essen im Feinkostladen um die Ecke. Es steht jedem frei, das Mittagessen für zehn Dollar zu kaufen. Hauptsache, jeder kann teilnehmen. Was für eine tolle Lösung, um „für alle Beteiligten fair“ zu sein. Seit dieser Änderung hat der Club 13 neue Mitglieder dazugewonnen. Ich denke, das ist zum Teil darauf zurückzuführen, dass der Club das Gefühl der Inklusivität vermittelt – der erste Schritt zur Zugehörigkeit.

Erwartungen an das Clubleben

Wenn Sie die Mitglieder nach ihren Erwartungen an das Clubleben fragen, werden Sie vielleicht feststellen, dass Ihr Club die Erwartungen nicht erfüllt. Betrachten Sie dies als Chance für eine spannende Neugestaltung Ihres Clubs, denn alternative Clubmodelle zeigen eine positive Wirkung.

Die Rotary Fellowship Beers Rotarians Enjoy Worldwide (BREW) unterstützt beispielsweise seit acht Jahren Trinkwasser-Projekte in enger Zusammenarbeit mit der Rotary Action Group Wasser, sanitäre Grundversorgung und Hygiene. 25 Prozent der Mitgliedsgebühren von BREW fließen in diese Initiativen ein.

BREW ist nur eines von vielen Beispielen für Mitglieder, die sich für eine bessere Welt einsetzen.

Hören Sie den Mitgliedern und den Menschen in der Gemeinde zu, in der Sie sich engagieren, und hegen Sie diesen Funken. Der Action Plan kann Ihnen helfen, den Weg zum Erfolg zu finden. Wenn Sie Ihren Weg mit dem Licht der Zugehörigkeit erleuchten, wird dieser Weg Ihren Club, Ihre Gemeinde und die Welt in eine strahlende Zukunft führen.

Ihre 

Stephanie A. Urchick
Präsidentin von Rotary International

Reden und Aktuelles von RI-Präsidentin Stephanie A. Urchick auf rotary.org/office-president