Aktuell - Was verstehen Sie unter rotarischer Freundschaft?

© Rotary

01.07.2017

Aktuell 

Was verstehen Sie unter rotarischer Freundschaft?

Jeder weiß, was damit gemeint ist. Oder nicht? - Eine kleine Umfrage

"Rotarische Freundschaft ist für mich unter anderem mit dem Gefühl verbunden, dass man sich auch in unklaren Situationen auf den/die andere/n verlassen kann. Sie gibt Sicherheit, dass man auch bei unterschiedlicher Auffassung zu gemeinsamen Lösungen kommt.“

 Peter Iblher (RC Nürnberg-Reichswald), RI Direktor 2017-19


Herbert Ederer, RC Weiz, PDG, D1910

„Freundschaft  ist der Grundstein von Rotary; erlebbar nicht nur im eigenen Club, sondern gerade auch international, wie zuletzt bei der Convention in Atlanta. Rotarische Freundinnen und Freunde aus allen Kontinenten bereichern mein Leben immer wieder aus Neue.“

Herbert Ederer (RC Weiz), Past-Gov. D1910 / RRFC Z19p 2015-18


„Rotarische Freundschaft ist langmütig, setzt auf Sympathie und Vertrauen auf. Diese Freundschaft sucht nicht den eigenen Vorteil, hält Vielem stand und handelt nicht ungehörig.“

Heinz-Gerd Dreehsen (RC Oberhausen), Präsident des Kapitels Deutschland der rotarischen Weinfreunde


Joachim Reppmann, RC Northfield, USA, Reppmann, Maine

„Großherzigkeit und der Gast ist König! Der Zufall wollte es: An meinem 41. Geburtstag (1998) war ich überraschend und unvorbereitet Referent im vornehmen RC Hongkong. Als Dank für den Vortrag vermittelte der Präsident für meine Frau und mich in den folgenden Tagen Dinner-Einladungen und Aufenthalte in Gästezimmern. Persönlicher Hintergrund: Hongkongs RC-Präsident studierte in den 1980-er Jahren zwei Gastsemester Medizin in Minnesota und besuchte wöchentlich seine damalige „Traumfrau“  in Northfield.

Joachim Reppmann (RC Northfield, MN/USA)


„Rotarische Freundschaft ist für mich die gemeinsame Umsetzung von kreativen und sozialen Projekten, bei denen man mit Spaß und Freude als Team zusammen Zeit verbringt und dabei Gutes tut."

Constanze Maria Abendroth (RC Schwäbischer Barockwinkel-Thannhausen), zuständig im D-1841 für die STEP-Sommercamps und Vorstandsmitglied im Verein Deckel drauf e.V.


Tim Fabian Besser, RC  Berlin International, Berlin, Brasilien, Brasilien-Deutschland

„Rotarische Freundschaft bedeutet für mich auch über (Landes-)Grenzen hinweg, ähnliche Werte zu teilen und auf dieser Basis gemeinsam Positives für Bedürftige und den Nachwuchs zu bewegen. Insbesondere Global Grants habe ich als ein relevantes Werkzeug auf internationaler Ebene kennen- sowie schätzen gelernt und dabei viele neue Freundinnen/Freunde in Deutschland und anderen Ländern gewonnen.”

Tim Fabian Besser (RC Berlin International), Vorsitzender der deutschen Sektion des Länderausschusses Brasilien-Deutschland


Clemens Witt, RC Berlin-Potsdamer Platz, Shelterbox, Shelter Box, Berlin

Die in der rotarischen Familie generationenübergreifende Freundschaft ist für mich etwas ganz Besonderes. In welcher anderen Organisation ist es so selbstverständlich einen Freundeskreis im Alter von 18 bis 85 zu haben? All diese Freunde haben so unterschiedliche Erfahrungen, Ideen, Berufe und Hobbys, so dass jedes Treffen, ob rotarisch oder privat mein Leben immer wieder aufs Neue bereichert. Danke dafür.

Clemens Witt, RC Berlin-Potsdamer Platz



„Freundschaft schafft eine Bereicherung für das Leben. Ohne sie wäre das Leben wirklich karg. Verständigung ist die Dienerin der Freundschaft. Ohne sie kann Freundschaft nicht existieren. Wo Freundschaft wächst, verschwinden Überlegenheitsgefühle ebenso wie Minderwertigkeitskomplexe.“

Paul Harris

 

Rotary Magazin 6/2018

Rotary Magazin Heft 6/2018

Titelthema

Fußball - Das große Spiel

Fußball ist weit mehr als eine Sportart. Er widerspiegelt sämtliche Facetten unserer Gesellschaft. - Über Mythen und Geheimnisse des Spiels, seinen disruptiven Wandel und die bevorstehende WM in Russland

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Weitere Experten
aus der Rubrik Gesellschaft

Reinhard Mohr Jason Brennan Kerstin Plehwe Peter Thürl Jürgen Dollase Adam Eberhardt

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen