Anzeige
https://rotary.de/gesellschaft/ziele-wurden-uebertroffen-a-13867.html
Foundation-Botschaft

Ziele wurden übertroffen

Foundation-Botschaft - Ziele wurden übertroffen
Ron D. Burton, Vorsitzender der Foundation-Trustees © Rotary International

Ron D. Burton über jüngste Fortschritte der Rotary Foundation

Ron Burton01.03.2019

Das letzte Quartal des Rotary-Jahres rückt näher, und es ist an der Zeit, unsere Fortschritte zu überprüfen. Im Januar vor einem Jahr haben wir uns eine Reihe von Fundraising-Zielen gesetzt, und im Juni dieses Jahres werden wir uns selbst ein Zeugnis ausstellen. Wie wird es wohl aussehen?

Als Kuratoriumsvorsitzender der Rotary Foundation freue ich mich darauf, Ihnen im Rahmen der Rotary International Convention das mitteilen zu können, was wir alle am liebsten hören möchten: dass wir unsere Ziele nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen haben.

Denn jedes dieser Ziele entspricht direkt dem Fortschritt in jedem unserer sechs Schwerpunktbereiche.

Im Jahr 2017/18 haben wir 1300 Global Grants genehmigt. Mit diesen Grants wurden große, internationale Projekte mit messbaren, nachhaltigen Ergebnissen finanziert. Dadurch konnten Neugeborene am Leben erhalten, Gemeinden mit sauberem Trinkwasser und sauberen Toiletten versorgt und die kommunale Wirtschaft in armen Regionen gefördert werden. Jeder Dollar hat etwas bewirkt – und zwar nachhaltig.

Aber es gibt noch etwas anderes, was genauso wichtig ist: sicherzustellen, dass wir dies auch in Zukunft tun können. An dieser Stelle kommt unser Ziel für den Stiftungsfonds ins Spiel. Unsere Rotary Endowment ist unser Versprechen für morgen – dass unser Dienst für die Menschheit fortgesetzt wird, dass wir nie aufgeben werden.

Unser diesjähriges Ziel für den Stiftungsfonds sind 26,5 Millionen US-Dollar an direkten Spenden sowie zusätzlich 35 Millionen US-Dollar an Spendenzusagen. Aber das ist noch nicht alles, was wir anstreben. Wir haben auch ein langfristiges Ziel: 2,025 Milliarden US-Dollar bis zum Jahr 2025. Wenn der Stiftungsfonds auf dieses Niveau gebracht wird, ist sichergestellt, dass der Weltfonds über jährliche Erträge verfügt, um die Programme der Foundation Jahr für Jahr zu finanzieren. Dieses Geld wird auf Dauer an die Programme gehen, die Sie durch Ihre Spende an den Stiftungsfonds unterstützen möchten. Wenn jeder von uns unseren Stiftungsfonds unterstützt, können wir wirklich unser Vermächtnis zu Rotarys Versprechen werden lassen.

Gemeinsam können wir unsere Foundation noch stärker machen, damit wir in der Welt noch mehr Gutes tun können.


RON D. BURTON
Vorsitzender der Foundation-Trustees