https://rotary.de/gesundheit/gates-zuschuss-gesichert-a-16377.html
Aktuell

Gates-Zuschuss gesichert

Aktuell - Gates-Zuschuss gesichert
Kinder in aller Welt werden geimpft gegen Polio - gerade ist auch Nigeria zum poliofreien Land erklärt worden. © Rotary International

Anfang Juli gab es eine gute Nachricht: Die Rotarier in aller Welt haben mit ihren Polio-Spenden 50 Millionen Us-Dollar erreicht. Damit ist die "B&M Gates Wette" gewonnen.

14.07.2020

Die wichtigste Meldung, die die Polio-Beauftragten der Rotary Distrikte in aller Welt in den letzten Tagen offiziell von Rotary International erhielten, ist: Die "B&MGates Wette“ hat Rotary gewonnen. Die Schallgrenze von 50 Mio. US-Dollar an Spenden ist überschritten und damit stehen dank der Zusage der Bill & Melinda Gates Stiftung für End Polio mehr als 150 Mio. US-Dollar zusätzlich zur Verfügung.

Die genaue Zahl wird in den nächsten Tagen veröffentlicht. Aus Evanston hieß es: "Ein weiterer Etappensieg für End Polio Now! Wie viele Etappen es noch sein werden, wissen wir nicht, jedoch hat Rotary versprochen: End Polio, damit kein Kind auf dieser Welt mehr an Polio erkranken muss."

Ein großes Dankeschön geht raus in die rotarische Welt - an jeden, der geholfen hat, dieses große Etappenziel zu erreichen. Und derzeit laufen noch weitere Spenden ein - die genaue Zahl der Summen, die künftig für den Kampf gegen die Kinderlähmung eingesetzt werden können, stehen also noch nicht final fest.