Frage an die WHO
Ist China wirklich poliofrei?
China hat eine extrem hohe Impfrate und kontrolliert regelmäßig. Ist das genug? Eine Antwort von der WHO
Wir haben sehr klare Überwachungsindikatoren, die anzeigen, ob die Krankheitsüberwachung für Polio ausreichend empfindlich ist, um das Virus zu entdecken, falls es zirkuliert. Grob gesagt bedeutet dies, dass ein (oder mehr) Kind mit Symptomen einer akuten schlaffen Lähmung pro 100.000 Kinder unter 15 Jahren entdeckt wurde und untersucht werden muss. China übertrifft diese Indikatoren in allen seinen Regionen bei weitem (das Land hat also weniger Fälle – die Redaktion). Darüber hinaus ergänzt China diese Aktivität durch Umweltüberwachung und entdeckt regelmäßig Sabin-Polioviren (die in OPV enthalten sind, das China weiterhin verwendet, so dass man erwarten würde, solche Stämme zu finden), die viel schwieriger zu entdecken sind als Polio-Wildviren. Wir sind daher sehr zuversichtlich, dass China tatsächlich poliofrei ist.
Die Durchimpfungsrate ist nach wie vor extrem hoch und liegt weit über 95 Prozent (auch auf subnationaler Ebene). Im Jahr 2011 entdeckte China ein aus Pakistan importiertes Poliovirus, reagierte sofort und stoppte diesen Ausbruch in Rekordzeit (drei Monate von der Entdeckung des ersten Falls bis zum letzten Fall).
Wir haben ein starkes Team in China, und unsere globalen Partner werden regelmäßig sowohl von der Zentrale als auch von unserem Regionalbüro in Manila eingeladen, um den Status und die Umsetzung der Ausrottungsbemühungen zu überprüfen. Darüber hinaus ist China ein wichtiger Partner bei der Erprobung und Bewertung neuer Produktionsmethoden für IPV für die Zeit nach der Zertifizierung, wie zum Beispiel die Produktion von IPV mit Sabin-Stämmen.
China ist in vielerlei Hinsicht ein Vorreiter bei den weltweiten Ausrottungsbemühungen. Es war das erste der "großen" Länder, das die Kinderlähmung in den 1990er Jahren ausgerottet hat. Davor gab es ernsthafte Zweifel an der Durchführbarkeit der Ausrottung von Polio in einem Umfeld mit einer so großen Bevölkerung. China hat viele der Strategien entwickelt, die jetzt in anderen Teilen der Welt mit ähnlichen Herausforderungen umgesetzt werden, und vor allem hat es gezeigt, dass der Erfolg auch in Gebieten mit großen Bevölkerungszahlen möglich ist.
Oliver Rosenbauer
Assistant-EPNC/Assistant-Poliochair Distrikt 1990
Pressesprecher WHO