https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-ausdauer-und-impfschutz-a-15772.html
Aktuell

Polio-Newsletter: Ausdauer und Impfschutz

Aktuell - Polio-Newsletter: Ausdauer und Impfschutz
© Rotary International

Hätten Sie gedacht, dass Polio und Sport zusammenhängen? - Dabei ist der Kampf gegen die Kinderlähmung Experten zufolge nichts anderes als ein Ultramarathon.

31.03.2020

Ausdauer, Durchhaltevermögen, vielleicht auch ein bisschen Leidensfähigkeit erfordert ein Marathon. Auf einen Ultramarathon trifft das noch viel mehr zu. Der Kampf gegen Polio ist wie ein Ultra-Marathon, findet Hans Pfarr, der Polio-Beauftragte und Fachmann in Sachen Kinderlähmung. Ein Erfolg wird er nur, wenn er - trotz aller aktueller Ereignisse - weitergeführt wird.

2020, epn, end polio now, polio, newsletter, kinderlähmung, newsletter, april
BITTE KLICKEN SIE AUF DAS BILD, um zum aktuellen Newsletter zu kommen!

Keine Frage, angesichts von Corona und weiteren Problemen sinkt die Motivation in Sachen End Polio Now. Doch zeigt gerade die aktuelle Situation, wie wichtig die Gesundheitsvor- und -fürsorge ist. Eine scheckliche Krankheit weniger auf dieser Welt wäre ein Riesenschritt und würde Kräfte freisetzen, weitere Schritte zu gehen. Das Impfen muss also weitergehen.

Mancher fragt sich indes, wo die Spendengelder landen. Darüber informiert der April-Newsletter 2020 mit einer Grafik - und dem Fazit: Fast jeder zweite Dollar der Rotary Foundation fließt der Anti-Polio-Kampagne zu.

Und dann gibt es noch gute Nachrichten, wie die von Isiaku, der Dreiräder baut - für Menschen in Afrika, die wie er durch Polio körperlich beeinträchtigt sind. Ein Beispiel, das Hoffnung macht und Nachahmer sucht - und eben Sport ermöglicht, wie man es gar nicht vermutet. Mehr dazu lesen Sie im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.