Polio-Newsletter: Erkrankungszahlen, Finanzen und Gerechtigkeit
Nur zwei aktue Polio-Fälle in 2021 — einer in Pakistan und einer in Afghanistan — künden vom Erfolg des Kampfes gegen die Kinderlähmung. Polio-Zonen-Koordinator Urs Herzog wirbt zudem um Vernetzung.
Bisher gab es kaum akute Polio-Fälle in den beiden noch verbliebenen polio-endemischen Ländern Afghanistan und Pakistan. Aber impfinduzierte Fälle leider doch. Auch im bereits poliofreien Somalia traten wieder Fälle von Kinderlähmung auf, die durch das Lebend Virus-Material der Impfdosen ausgelöst wurden. Vor allem in Regionen mit schlechten sanitären Verhältnissen kommt das vor. Um so wichtiger bleibt die Abwasser-Überwachung, die Rotary mit vorantreibt. Lesen Sie Details dazu im aktuellen Polio-Newsletter.
Die Polio-Kampagne muss auf jeden Fall weitergehen, ist Urs Herzog überzeugt. Finanzielle Absicherung ist eine Variante, daran mitzuwirken. Zum Beispiel mit Clubspenden und den 25 Euro als Gegenleistung für die unentgeltlich erhaltene Covid-19-Impfung. Machen Sie schon mit?
Das Thema Corona beschäftigt die Impfaktivisten sowieso derzeit: Sie rufen zu mehr Impfgerechtigkeit auf. Der Zugang zu Impfprogrammen müsse deutlich verbessert werden — vor allem in den Entwicklungsländern. Was damit genau gemeint ist, lesen Sie ausführlich im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW — hier rechts.