Aktuell
Polio-Newsletter: Intensiver Kampf und Transition
Nur wenige Polio-Fälle, aber sie kosten weiterhin Kraft und Zeit und Mühe, denn es ist nicht vorbei, bis alle Länder der Erde poliofrei sind. Erst dann kann zur nächsten Stufe übergegangen werden.
Der Polio-Zonenkoordinator Urs Klemm berichtet erneut vom Stand der Impfungen in Pakistan. Dort stehe der Übergang von der Polio Eradication zur Polio Transition an. Die intensiven Anstrengungen zur Unterbrechung der Ansteckungskette müssten weiter aufrecht erhalten bleiben, bis es null Krankheitsfälle auch in Pakistan seien. Doch sobald die Null erreicht sei, müsse die von den Rotariern in Kooperation mit den Ländern aufgebaute Infrastruktur für weitere Aufgaben im Gesundheitsbereich genutzt werden - Transition eben. Mehr im aktuellen Polio-Newsletter.
Bill Gates, der die Kampagnen der Rotarier weiter unterstützt, berichtet zudem von mehr als 300.000 Impfhelfern, die ausgebildet werden und wurden. Sie gehen von Tür zu Tür und schafften es zuletzt, mehr als 43 Mio. Kinder unter fünf Jahren mit dem Serum zu versorgen. Und zudem ein Callcenter zu installieren, bei dem Eltern all ihre Fragen zur Impfung beantwortet bekommen.
Impfungen in Palästina sind inzwischen übrigens schwieriger - das Haus-zu-Haus-Procedere ist dort nicht möglich. Aber: Viele Eltern setzen von allein auf Impfungen. Bei Aufrufen kamen bis zu 98 Prozent der Eltern mit ihren Kindern, um diese impfen zu lassen. Genaueres und weitere Informationen im Juni-Newsletter von END POLIO NOW.