https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-polio-folgen-und-zusammenarbeit-in-nahost-a-17816.html

Polio-Newsletter: Polio-Folgen und Zusammenarbeit in Nahost

 - Polio-Newsletter: Polio-Folgen und Zusammenarbeit in Nahost
Stolz zeigen diese Mädchen aus Äthiopien ihre kleinen Finger: Die Markierung zeigt, dass sie bereits gegen Polio geimpft wurden. © Rotary International

Was kommt eigentlich nach einer Polio-Erkrankung? Gibt es Folgeerkrankungen? Urs Herzog bringt in seinem aktuellen Newsletter Erfahrungen zu Papier. Und er berichtet über die Fortschritte im Kampf gegen Polio östlich des Mittelmeeres.

06.04.2021

Historische Bilder zeigen Patienten in der "Eisernen Lunge" oder schwer geschädigt an Krücken — dagegen machen sich die Rotarier stark und konnten die Zahl der Erkrankten von mehreren Hunderttausend auf unter Hundert im Jahr drücken. Weltweit. Doch wovon nur wenige wissen: Erkrankte leiden häufig am Post-Polio-Syndrom. Das heißt: Sie bekommen noch Jahrzehnte nach der Erkrankung schwere Folgeschäden — Muskelschwäche, chronische Schmerzen.... Auch deshalb darf der Kampf gegen Polio nicht aufhören, wissen die Rotarier. Urs Herzog will mit seinen Beispielen zum Weitermachen, zu weiteren Aktionen, zu Info-Veranstaltungen und Aufklärung motivieren.

Außerdem berichtet er von der Kooperation zahlreicher Staaten rund um das Mittelmeer. Die — obwohl oft politisch verfeindet — ziehen in Sachen Anti-Polio-Kampf an einem Strang. Zusammen mit der WHO gehen sie gegen die Krankheit Kinderlähmung vor. Nicht nationale Alleingänge, sondern regionale Solidarität hilft hier weiter. Lesen Sie mehr darüber im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW - hier links auf das Bild klicken.