Aktuell
Polio-Newsletter: Stand der Polio-Bekämpfung
Das Jahresende bietet Gelegenheit, ein Zwischenfazit zu ziehen: Wo steht Rotary im Kampf gegen Polio? Und wie hat sich die Coronapandemie ausgewirkt?
Corona - soviel ist klar - hat Schaden hinterlassen: Impftage konnten nicht durchgeführt werden, Aufklärung vor Ort fiel weitgehend flach, die Ansteckungsrisiken sind gestiegen. Deshalb diskutierte die WHO mit ihren Partnern von der GPEI Sofortmaßnahmen, um wieder in die Spur zu kommen. Denn der Kampf gegen die Kinderlähmung kann erst vorbei sein, wenn alle Länder weltweit poliofrei sind und alle Kinder geimpft werden.
Impfinduzierte Ansteckungen - wie sie zuletzt häufiger auftraten - sollen nun mit einen neuen Serum bekämpft werden. Wieviel die Rotarier in diesem Jahr beigetragen haben, zeigt der aktuelle Polio-Newsletter.
Außerdem wird das Aufflackern anderer Krankheiten wie Masern diskutiert. Das birgt die Gefahr neuer Epidemien. Deshalb sind nun erneut Impfprogramme und Strategien gefragt. Und: globales Handeln, wie der Polio-Zonenkoordinator Urs Herzog deutlich macht. Damit Covid-19 am Ende nicht noch eine verstärkte Ausbreitung von Polio zur Folge hat. Mehr dazu im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.