Aktuell
Polio-Newsletter: Vorausschau und Fünf-Schritte-Plan
Um Polio wirklich auszumerzen bedarf es jetzt weiterer Anstrengungen. Ein Plan für weitere Impfungen und die sensible Überwachung der Impfabläufe ist in Arbeit.
Lobby-Arbeit verstärken, mehr Öffentlichkeitsarbeit, Partner gewinnen, Vorgehen strategisch anpassen und ein umfassendes Monitoring - mit diesen Teilschritten rund um das Impfen soll der Kampf gegen Polio vorangetrieben werden. Kein einfaches Unterfangen, weiß Polio-Zonenkoordinator Urs Herzog. Doch es ist die einzige Möglichkeit, wie der Kampf gegen die Kinderlähmung vorankommen kann, macht er im aktuellen Newsletter deutlich.
Herzog wirbt dafür, dass sich die Rotarier in diesem Kampf gegen die Kinderlähmung nicht nur engagieren, sondern auch öffentlich zeigen sowie darüber sprechen, was schon erreicht wurde. Und welches Ziel anvisiert wird: kein einziger Fall von Kidnerlähmung, auch keine impfinduzierten Fälle mehr.
Denn jede Erkrankung ist schrecklich. Und in manchen Fällen kommt sie im Alter mit unspezifischen Symptomen, die Die Bewegungsfreiheit stark einschränken, als PPS (Post-Polio-Syndrom) zurück. Wer mehr dazu erfahren möchte: Dazu gab es einen Film des MDR (siehe Mediathek) und es gibt Selbsthilfestellen von Betroffenen: www.polio-selbsthilfe.de.
Ihr Club könnte sich auch dort engagieren. Oder eine Spende per App abgeben. Und haben Sie und ihre rotarischen Freunde schon die 1500 US-Dollar an die Rotary Foundation überwiesen, damit es bei PolioPlus kräftig weitergeht? Einen QR-Code dafür und weiterführende Informationen zum Theme finden Sie im aktuellen Newsletter von END POLIO NOW.