Anzeige
https://rotary.de/gesundheit/polio-newsletter-wo-es-noch-hakt-im-kampf-gegen-polio-a-9417.html
End Polio Now

Polio-Newsletter: Wo es noch hakt im Kampf gegen Polio

End Polio Now - Polio-Newsletter: Wo es noch hakt im Kampf gegen Polio
Das kleine Mädchen zeigt stolz die Markierung: "Ich bin geimpft." - Nigeria hat nach zwei Jahren ohne Neuinfektion bei Polio nun doch wieder einige Fälle. In einem Jahr hätte das Land den Status "Polio-frei" geschafft. Nun geht der Kampf erneut los. © Rotary International

Eigentlich ist es nur noch ein winziger Schritt bis zu einer Welt frei von Kinderlähmung. Doch in Afrika und Mittelasien sind noch ein paar Stolpersteine.

05.08.2016

In Nigeria gab es schon zwei Jahre lang keine Polio-Neuinfektionen mehr - bis vor wenigen Tagen. Und: Probleme mit der gesundheitlichen Versorgung und damit mit den Impfungen gibt es in dem Land noch genug. Um so härter wird der Kampf gegen die Krankheit ausgefochten. Der neue Polio-Newsletter beschreibt, wo es hakt in dem afrikanischen Land.

Auch in Afghanistan ist Polio noch nicht besiegt. Deshalb kommt jetzt Hilfe aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nachbarland Aghanistan wird indes ein Überwachungssystem für Krankheitsfälle aufgebaut. Dafür arbeiten WHO, Unicef und die Bill und Melinda Gates Stiftung zusammen.

Außerdem berichtet der Polio-Newsletter über eine erfolgreiche "Deckel-gegen-Polio"-Aktion im Norden Deutschlands und zeigt, warum selbst Inseln wie Madagaskar bei Polio im Fokus stehen.  Der Newsletter ruft zudem ein Datum in Erinnerung: Am 28. Oktober ist Welt-Polio-Tag. Was man tun kann und wo es Info-Material dazu gibt, das und mehr lesen Sie im AUGUST-NEWSLETTER VON END POLIO NOW.