https://rotary.de/gesundheit/polio-nicht-aus-den-augen-verlieren-a-17504.html
Assembly

Polio nicht aus den Augen verlieren

Assembly - Polio nicht aus den Augen verlieren
Das große Ziel bleibt: End Polio Now. © Thomas Meier-Vehring/RI

Eine General Session der virtuellen Assembly 2021 beschäftigte sich mit der Foundation. Ein wichtiges Thema für die künftigen Governors.

08.02.2021

2021, assembly, germ, polio, kinderlähmung, epn
© Thomas Meier-Vehring/RI

John Germ, seit einigen Jahren Trustee und ab Juli 2021 Vorsitzender der Foundation, führte die incoming Governors in das Thema ein. Die Foundation und deren Arbeit ist ihm eine Herzensangelegenheit. Wo stehen die Rotarier bei der Ausrottung der Kinderlähmung? Denn die Aktion steht immer noch im Fokus: End Polio Now.

Was nach Polio kommen könnte, wurde zuletzt häufig gefragt, da die Rotarier wirklich dicht dran sind, Polio auszurotten. Wenn in Afghanistan und Pakistan drei Jahre lang keine Fälle des Wildvirus mehr verzeichnet werden, dann könnte sich Rotary neuen Aufgaben zuwenden. Zum Beispiel dem Ziel, Malaria auszurotten. Er gab auch Erläuterungen zum neuen siebten Schwerpunkt rotarischer Arbeit: Umweltschutz.

2021, germ, assembly malaria
© Thomas Meier-Vehring/RI

Germ erläuterte Einzelheiten zum Status der EPN-Kampagne und zur Arbeit der Foundation. Klar ist: Die Rotarier sind nahe dran, ihr Ziel zu erreichen — Polio auszurotten.

Noch aber liegt der Fokus bei Polio. Der Deutsche Governorrat will deshalb eine weitere EPN-Kampagne auflegen mit neuen Motiven (siehe links).