EndPolioNow
Rotary gewinnt „Best Nonprofit Act“ für das Engagement im Kampf gegen Polio
Rotarys weltweites Engagement im Kampf gegen Polio ist erneut prämiert worden: mit dem „Best Nonprofit Act“ bei den Hero Awards der „One Billion Acts of Peace“-Kampagne.
Die „One Billion Acts of Peace“-Kampagne ist eine internationale Bürgerbewegung, die die wichtigsten und drängendsten Probleme in dieser Welt lösen will. Ihr Credo: Eine einfache Idee. Jeder zählt. Jeder kann etwas tun. Und: Zusammen sind wir nicht aufzuhalten.
Die Kampagne ist eine Initiative der PeaceJam Foundation und wird von 14 Friedensnobelpreisträgern geführt, darunter der Dalai Lama, Bischof Desmond Tutu und die Menschenrechtsaktivistin Rigoberta Menchú Tum. Sie alle wollen das ambitionierte Ziel fördern, eine Milliarde Friedensaktionen bis 2020 anzustoßen.
Preisträger
Jedes Jahr wählt die Kampagne in sechs Kategorien zwei Finalisten aus, die mit ihrer Arbeit einen großen Effekt in einem der ausgewählten Teilbereiche erzielt haben. Der Gewinner wird aber letztlich von Menschen aus der ganzen Welt gewählt.
In diesem Jahr waren Rotary und die Mercy Corps die beiden Finalisten in der Kategorie „Best Nonprofit Act“. - Rotary konnte per Internet-Votum die meisten Befürworter und damit Stimmen für den Award sammeln. Im Juni 2018 wird Rotary gemeinsam mit den Gewinnern der fünf anderen Kategorien ausgezeichnet. Betty Williams, die 1977 den Friedensnobelpreis für ihre Arbeit in Nordirland bekam, wird die Auszeichnung in Monaco überreichen.
Sehen Sie hier das Video, mit dem sich Rotary bewarb:
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.Video von externer Quelle laden: Mit dem Aufruf stimmen Sie dem Übertrag Ihrer IP an den externen Dienstleister zu.
Die PeaceJam Foundation, Google und viele andere unterstützen die „One Billion Acts of Peace“-Kampagne. In weniger als vier Jahren wurden bereits 48 Millionen Friedensaktionen aus über 151 Ländern für die Kampagne verbucht.