https://rotary.de/kultur/exlibris/geschichte-der-raumfahrt-bis-1975-a-23269.html
Exlibris – mit Hörprobe

Geschichte der Raumfahrt bis 1975

Exlibris – mit Hörprobe - Geschichte der Raumfahrt bis 1975
© Springer Verlag

Bücher von Freunden für Freunde

01.03.2024

Dieses Sachbuch bildet den ersten Band einer Trilogie zur Geschichte der Raumfahrt und befasst sich mit der Pionierzeit bis 1975. Schwerpunkte der Darstellung aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sind die theoretische Begründung der Kosmonautik, die ersten praktischen Versuche in der Zwischenkriegszeit und das deutsche Raketenprogramm im Zweiten Weltkrieg. Im Zentrum der Darstellung zur Nachkriegszeit steht der Wettlauf ins All (Space Race) zwischen den beiden Supermächten USA und Sowjetunion.

André T. Hensel (RC Villach), Springer Verlag, 576 Seiten, 29,99 Euro


 Zur Person

André T. Hensel wurde 1968 in Aachen geboren und hat seine Schulzeit in Wiesbaden verbracht. Seit 1990 lebt er in Österreich. Er absolvierte das Diplomstudium Geschichte und Germanistik an der Universität Klagenfurt und den postgradualen Masterlehrgang Library and Information Studies an der Universität Graz. Seit 2002 leitet er die Fachhochschulbibliothek Kärnten. Im Oktober 2023 hat er ein Doktoratsstudium begonnen. Der Arbeitstitel seiner Dissertation lautet: „100 Jahre Rotary in Kärnten“. Daneben fasziniert ihn seit seiner Jugend das Thema Raumfahrt und Raketentechnik, mit dem sich seine Familie bereits in dritter Generation beschäftigt.


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Buches „Geschichte der Raumfahrt bis 1975“ haben wir für Sie unter rotary.de/hoerprobe


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris