https://rotary.de/kultur/exlibris/regarding-beethoven-a-23024.html
Exlibris – mit Hörprobe

Regarding Beethoven

Exlibris – mit Hörprobe - Regarding Beethoven
© Berthold Records

Bücher von Freunden für Freunde

01.01.2024

Die erste Frage, die einem beim Hören des neuen Albums des Pianisten Markus Becker in den Sinn kommt, ist: „Darf man das?“ Becker hat sich Musik Beethovens vorgenommen, und das nicht, um sie möglichst werkgetreu aufzuführen. Auf Regarding Beethoven wird über den alten Meister improvisiert. Das Ergebnis klingt, als sei dessen Musik mit einem Mal vollkommen neu. Und doch bleibt Beethoven immer präsent. „Es sind Improvisationen über Ideen von Beethoven“, erzählt Becker. „Mir geht es nicht darum, an den Stücken entlang zu improvisieren. Aus den kleinen Dingen soll etwas wirklich Neues entstehen.“ Manchmal genügt da ein kleines Motiv als Ausgangspunkt, das dann zur Quelle von schier übersprudelnder Musik wird.

Die erste von Beethovens Elf Bagatellen erstrahlt hier etwa in neuem Licht. Die altbekannte Tonfolge wird genommen und immer wieder abgewandelt, ohne je ganz zu verschwinden. Regarding Beethoven ist eines der lebendigsten Jazz und Klassik verbindenden Soloalben der letzten Jahre.

Berthold Records, 46 Minuten, 12,99 Euro


Zur Person

Markus Becker (RC Hannover-Ballhof) leitet als Professor eine Klasse für Pianisten und Ensembles an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Sein musikalischer Horizont formte sich im Knabenchor Hannover, bei Kammermusik und in Jazzbands. Neben dem Studium bei Karl-Heinz Kämmerling erhielt Becker wichtige künstlerische Impulse in der langjährigen Zusammen arbeit mit Alfred Brendel. Heute ist Markus Becker ein Pianist für alle Formate: ob Solorepertoire, Kammermusik, Klassik oder Jazz. Zahlreiche Aufnahmen von ihm wurden mit Schallplattenpreisen bedacht, darunter dreimal ein „Echo Klassik“ sowie 2019 ein „Opus Klassik“.


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Albums „Regarding Beethoven“ haben wir für Sie unter rotary.de/hoerprobe


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris