https://rotary.de/kultur/exlibris/sommerabend-in-worpswede-a-20159.html
Exlibris — mit Hörprobe

Sommerabend in Worpswede

Exlibris — mit Hörprobe - Sommerabend in Worpswede
© Verlag Atelier im Bauernhaus

Bücher von Freunden für Freunde — Empfehlung des Monats mit exklusiver Hörprobe auf rotary.de: Verlag Atelier im Bauernhaus, 200 Seiten, 12,90 Euro

01.06.2022

Pünktlich zum 150. Geburtstag von Maler und Schriftsteller Heinrich Vogeler (1872–1942) hat Manfred Thoden einen Krimi geschrieben, in dem das Bild Sommerabendund der Künstler wichtige Rollen spielen.Die Geschichte erzählt von zwei Wochen im Frühsommer 2019 im Künstlerdorf Worpswede. Thees Thoden hat sich dort eine alte Zahnarztvilla gekauft und möchte ein „Institut für angewandte Lebenskunst“ eröffnen. Mit seinem Einzug beginnt eine Reihe mysteriöser Vorfälle: Von seiner Kopie des Großgemäldes Sommerabend von Heinrich Vogeler fehlt plötzlich ein Stück, in der Galerie seiner Freundin Gabriele wird eingebrochen und ein zwielichtiger Verwandter von Paula Modersohn-Becker taucht auf. Gemeinsam mit Pastor Duwe und Ortsvorsteher Schröder gerät Thees Thoden in einen Strudel von Ereignissen, der nicht nur ihr Leben bedroht.


Zur Person

Manfred Thoden (RC Bremervörde-Zeven) ist Pastor in Selsingen, dem Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks. Zu seiner Kirchengemeinde gehören die Gedenkstätte Lager Sandbostel sowie die Fallschirmjäger-Kaserne Seedorf. 2012 erschien sein erster Roman Duwensee – Ein Leben in Weltmeisterschaften. Thoden lebt mit seiner Familie auf einem Hof in der Nähe von Selsingen.


Hörprobe

Eine kleine Hörprobe des Buches „Sommerabend in Worpswede“ haben wir für Sie unter rotary.de/audio


Mehr über Bücher unter: www.rotary.de/kultur/exlibris