https://rotary.de/kultur/spitzengeigerin-zu-gast-in-oberhausen-a-11647.html
RC Oberhausen Antony-Hütte

Spitzengeigerin zu Gast in Oberhausen

RC Oberhausen Antony-Hütte - Spitzengeigerin zu Gast in Oberhausen
Liv Migdal mit Kulturdezernent Tsalastras (2. von links) und Vertretern des RC Oberhausen-Antony Hütte © RC Oberhausen Antony-Hütte

Im Herbst 2016 gab Liv Migdal ihr Debütkonzert in der Berliner Philharmonie mit den acht Jahreszeiten von Vivaldi und Piazzolla mit überwältigendem Erfolg. Nun erhielt sie einen Förderpreis eines Rotary Clubs.

24.11.2017

Die 28-jährige Geigerin ist regelmäßiger Gast in den führenden Konzertsälen weltweit, wie Laeiszhalle Hamburg, Taipei Concert Hall, Beethovenhalle Bonn, Shanghai Concert Hall, Großer Saal des Mozarteums Salzburg, Konzerthaus Berlin, Alte Oper Frankfurt. Die vielfach ausgezeichnete Musikerin tritt mit namhaften Orchestern und Dirigenten in vielen Ländern Europas, in Israel und Asien auf.

Jetzt hat sie im Oberhausener Ebertbad den mit 2000 Euro dotierten Dr. Eva- Maria-Zbick-Künstlerförderpreis des Rotary Clubs Oberhausen Antony-Hütte von Kulturdezernent Apostolos Tsalastras (Stadt Oberhausen) verliehen bekommen.

Der Rotary Club ergänzt mit dem Förderpreis sein soziales Engagement vor Ort durch die Kulturförderung. Bislang ist der Serviceclub auf lokaler und internationaler Ebene zum Beispiel im Rahmen eines Schüler- und Jugendaustauschprogramms tätig. 

Die Namensgeberin-Dr. Eva Maria Zbick

Das Kulturleben in Oberhausen war für Dr. Eva Maria Zbick eine Herzensangelegenheit. Die im Jahr 2014 mit 60 Jahren gestorbene Dr. Eva Maria Zbick gründete bereits 1983 den Künstlerförderverein Oberhausen und ebnete zahlreichen Nachwuchskünstlern den Weg auf die Bühne. Im Gedenken an sie hat der RC Oberhausen Antony-Hütte sich entschieden, den Künstlerförderpreis nach ihr zu benennen.