Sayed Keshua - »Zweite Person Singular«

© Berlin Taschenbuch Verlag

19.12.2014

Sayed Keshua

»Zweite Person Singular«

Yvonne Nadler

Yvonne Nadler empfiehlt »Zweite Person Singular« von Sayed Keshua.

Wer eine Perspektive zum Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern Israel dazugewinnen möchte, der sollte einmal einen Roman von Sayed Keshua lesen. Der Autor selbst ist Israeli arabischer Abstammung. Er wuchs im nördlichen Grenzgebiet zum Westjordanland auf und lebte als Erwachsener mit seiner Frau und seinen Kindern lange Zeit im palästinensischen Teil eines Dorfes bei Jerusalem, bevor er in ein jüdisches Viertel im Westen Jerusalems umzog. Zweite Person Singular ist sein neuester Roman. Keshua verwebt darin die Geschichte zweier Israelis arabischer Abstammung, die beide nach einem bessern Leben streben, – sie wünschen sich Teil der jüdischen Israelis zu werden – in diesem Handeln jedoch an Grenzen geraten: Keshua zeigt mit damit das soziale und kulturelle Spannungsfeld der Palästinenser auf, die zugleich israelische Staatsbürger sind. Seine bisher veröffentlichten Romane wurden in Israel zu Bestsellern.

Sayed Keshua: Zweite Person Singular. Berlin Verlag Taschenbuch 2013. 396 Seiten, 10,99 Euro.


 

Rotary Magazin 9/2016

Rotary Magazin Heft 9/2016

Titelthema

Herbst einer Volkspartei

Die deutsche Sozialdemokratie steckt in der Krise. Der Zuspruch sinkt, die Partei liegt bundesweit bei 20 Prozent. Woran liegt das? Welche Fehler wurden in den letzten Jahren gemacht? Und mit Blick auf…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Festspielkalender

Der Online-Service mit komfortablen Suchfunktionen nach Festspielen, Veranstaltungsorten, Terminen mit direktem Link zu den Websites der Festspiele ermöglicht den schnellen Zugriff auf die gewünschte Veranstaltung.

Weitere Experten
aus der Rubrik Kultur

Tanja Dückers Peter Gross Jens Bisky Harald Meixner Remmer Edzards Edzard Schmidt-Jortzig

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen