Rotary Aktuell
Dankbarkeit ist groß
Ein Großteil der Fluthilfespenden wurde bereits über RDG ausgezahlt.
Seit Juli letzten Jahres beanspruchten das Hochwasser und die nachfolgende Versorgungsnotlage einen Teil des Tagesgeschäfts des Rotary Deutschland Gemeindienst e.V. (RDG). Die Spendenaufkommen für Annual Fund und Polio sind, wie auch die Aktivitäten zu Global Grants, bisher eher noch gering.
Fluthilfe
Den Auswirkungen durch Sturmtief Bernd ist Rotary mit enormer Hilfsbereitschaft in Eigenleistung wie auch finanziellen Hilfen entgegengetreten. Die Governor der besonders von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Distrikte 1810 und 1900 veranlassten in kürzester Zeit bei RDG die Einrichtung von Hilfskonten für die Katastrophengebiete. Über den Spendenaufruf sind bis Ende Januar auf den drei Konten rund 3,12 Millionen Euro zur Unterstützung der betroffenen Menschen eingegangen.
Von den fast 1,3 Millionen Euro, die für die Fluthilfe des Distrikts 1810 gespendet wurden, konnte an rund 300 Geschädigte eine erste Hilfe zur Anschaffung der notwendigsten Dinge oder ein Heizkostenzuschuss in Höhe von jeweils 1500 Euro ausgezahlt werden. Für knapp 100.000 Euro wurden betroffene Haushalte mit weißer Ware wie Waschmaschinen, Kühlschränken oder Ähnlichem unterstützt. Viele Dankschreiben erreichen RDG, in einem Brief heißt es: „Die Bewilligungsnachricht war ein Lichtblick und gleichzeitig auch eine Motivation für unsere ganze Familie, weiterhin Vertrauen für die Zukunft zu gewinnen. Sehr positiv ist, dass das dringend benötigte Geld auch sofort überwiesen wurde, denn die fehlende Liquidität ist in vielen Familien im Moment noch ein großes Problem.“
Bei betroffenen Vereinen ist mittlerweile abzusehen, inwieweit entstandene Flutschäden durch staatliche Hilfen und/oder Versicherungen abgedeckt werden, sodass Rotary auch hier finanzielle Lücken schließen kann, die nicht durch andere Unterstützung gedeckt sind. So konnten bereits 150.000 Euro zum Beispiel zur Ersatzbeschaffung von zerstörten Turngeräten über Einrichtungen bis hin zu Sportbedarf und -kleidung an Vereine überwiesen werden.
Aus Spenden für den Distrikt 1900 erhielten über 70 Geschädigte eine unbürokratische finanzielle Soforthilfe mit einer Gesamtleistung von 327.000 Euro. Fluthilfespenden in Höhe von etwa 1,5 Millionen Euro, die bis Ende Januar auf dem Konto der allgemeinen Katastrophenhilfe eingegangen sind, werden im Laufe des Jahres für alle hochwassergeschädigten Gebiete in Deutschland verwendet. Auch hier richtet sich die finanzielle Hilfe an Empfänger, deren Schäden nicht durch Versicherungen oder öffentliche Mittel abgedeckt sind.
Spenden für die Rotary Foundation
Zum 31.Dezember 2021 lag das Spendenaufkommen zugunsten des Annual Fund mit 1,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent niedriger. Die Poliospenden bewegten sich dagegen mit 547.000 Euro auf Vorjahresniveau. Wie immer handelt es sich hier um eine Momentaufnahme, da die Zahlungsroutinen der Clubs in Bezug auf Spenden für den Jahresfonds wie auch für Polio sehr unterschiedlich ausfallen und häufig erst in der zweiten Hälfte des rotarischen Jahres erfolgen.
Rückgang bei Global Grants
Nachdem sich die Zahl der genehmigten Global Grants im letzten Jahr nahezu verdoppelt hatte, fiel die erste Jahreshälfte deutlich verhaltener aus. Offensichtlich haben viele Clubs, die ein Projekt planten, ihre Anträge noch vor der Änderung der Zuschusshöhe durch die Rotary Foundation am 1. Juli 2021 gestellt, wovon rund 100 mit einem Gesamtvolumen von 7,9 Millionen Euro genehmigt wurden. Im aktuellen rotarischen Jahr wurden bisher 20 Anträge mit einem Gesamtbetrag von 1,3 Millionen Euro genehmigt.
Für Rotary Clubs, die ein Grant-Projekt planen, gibt es erfahrene Ansprechpartner, die bei den Vorarbeiten zum Antragsverfahren unterstützen, zum Beispiel die Foundation-Ausschüsse der Distrikte, das RDG-Büro, die zuständigen Grant Officer der Rotary Foundation oder das Team des Cadre of Technical Advisors.
Thomas Süßmeier
Spenden an die Rotary Foundation
Für die sogenannten Jahresspenden der deutschen Rotarier stellt RDG gerne clubbezogen vorbereitete Spenderlisten zur Verfügung, in der die Schatzmeister nur die jeweiligen gespendeten Beträge ergänzen müssen. Die Beträge selbst können in einer Summe überwiesen werden.
rdgduesseldorf@rdgduesseldorf.de