https://rotary.de/panorama/alles-gute-rotary-a-6113.html
Zum 108-jährigen Bestehen von Rotary

Alles Gute Rotary

23.02.2013

Heute vor 108 Jahren gründete der amerikanische Rechtsanwalt Paul Harris in Chicago den ersten Rotary Club. Neben der boomenden Industrie zu Beginn des 20. Jahrhunderts wuchsen auch Armut und Kriminalität zusehends. In diesem rauen Umfeld suchte Paul Harris nach einer Möglichkeit, mit anderen Berufstätigen die gleiche mitmenschliche Freundschaft zu pflegen, die er während seiner Jugend in vielen Kleinstädten erlebt hatte. Am 23. Februar 1905 lud er deshalb den Bergbauingenieur Gustavus Loehr, den den Konfektionär Hiram Shorey und den Kohlenhändler Silvester Schiele in sein Büro ein, um einen Club neuer Art zu gründen – der Rotary Club Chicago war geboren. Der Name „Rotary“ entstand aus der anfänglichen Praxis, die Treffen nach dem Rotationsprinzip in den verschiedenen Büros der Mitglieder abzuhalten.

Heute zählt Rotary International mit mehr als 1,2 Millionen Männern und Frauen, die sich weltweit ehrenamtlich engagieren zu einer der herausragendsten Organisationen. Die Mitglieder in mehr als 200 Ländern und Regionen verbindet der Gedanke des Selbstlosen Dienens.

Seit jeher setzen sich die Mitglieder Rotarys, die in Freundschaft verbunden sind, Gemeinsam für humanitäre Dienste ein.

Gemeinsam setzen sie sich in Freundschaft für humanitäre Dienste ein.

PolioPlus

1985 entschloss sich Rotary, die Welt von Kinderlähmung zu befreien. Diesem Ziel sind wir heute näher als jemals zuvor. Und so freuen wir uns, dass wir nebem dem 108-jährigen Bestehen unserer Organisation auch einen weiteren Erfolg im Kampf gegen Polio feiern dürfen: Weltweit wurden im vergangenen Jahr 222 Neuinfektionen mit Polio verzeichnet. Damit ist die Krankheit gegenüber dem Vorjahr um knapp zwei Drittel eingedämmt worden. Indien, einst eines der schlimmsten betroffenen Länder, meldet seit zwei Jahren sogar keinen einzigen Fall mehr. Vor 30 Jahren erkrankten noch mehr als 350.000 Kinder jährlich an der Nervenkrankheit. Wir haben die Krankheit zu 99 Prozent besiegt – aber das ist nicht genug. Erst wenn die Ansteckungskette endültig unterbrochen ist, können wir sicher sein, dass kein Kind mehr an dieser furchtbaren Krankheit leidet. Helfen Sie uns dabei.

Erfahren Sie mehr über Rotary und wie Sie helfen können.