https://rotary.de/panorama/die-auszeichnung-geht-nach-moelln-a-16303.html
Panorama

Die Auszeichnung geht nach Mölln

Panorama - Die Auszeichnung geht nach Mölln
Der Vorsitzende des Vereins Deckel drauf e.V.Dennis Kissel wurde für sein Projekt auf höchster RI-Ebene geehrt. © Privat

Service Above Self Award

01.07.2020

Ein Jahr nach dem Ende einer ganz besonderen Erfolgsgeschichte war die Überraschung groß: Für seine Verdienste um das Projekt „Deckel drauf“ erhielt Dennis Kissel aus dem RC Herzogtum Lauenburg-Mölln jetzt die höchste RI-Auszeichnung für Einzelpersonen, den Service Above Self Award – persönlich überreicht von RI-Präsident 2020/21 Holger Knaack. Aus der Aktion „500 Deckel für ein Leben ohne Kinderlähmung“ entstand 2014 der Verein Deckel drauf e. V. Im vergangenen Jahr wurde das Projekt nach der RI Convention 2019 in Hamburg zum 30. Juni eingestellt. Die Gründe dafür lagen im Wesentlichen in den sinkenden Preisen auf dem Markt für Sekundärrohstoffe. Des Weiteren hatte die EU in ihrer Kunststoffstrategie festgelegt, dass künftig die Deckel fest mit den Flaschen verbunden sein müssen, sodass mittelfristig das Sammelmaterial ausgegangen wäre.

Durch zahlreiche Sammler und Unterstützer hat der Verein Deckel drauf e. V. bis heute gut 410.000 Euro eingenommen und damit durch die Aufstockung der Bill und Melinda Gates-Stiftung die Finanzierung von rund 3.690.000 Impfungen gegen Polio ermöglicht. Die Freude bei Dennis Kissel über die Anerkennung von höchster Rotary-Ebene ist groß: „Das ist eine Gemeinschaftsleistung. Das Team kann sich eine Scheibe vom Glas-Award absägen“, sagt er augenzwinkernd.