Panorama
Ein Tag für die Rettung der Äpfel
Saftzwerge
Jetzt werden Äpfel gerettet. Vergessene Äpfel. Äpfel, die verderben würden, wenn keiner sie aufsammelt. Äpfel, aus denen wunderbarer Apfelsaft werden kann. Im Rahmen der Saftzwerge-Initiative, einem Gemeinschaftsprojekt der rotarischen Familie aus Esslingen – RAC Esslingen, RC Esslingen und RC Esslingen-Neckarland, nehmen sich Schulkinder dieser Mission an. Auch in diesem Herbst war es wieder soweit. Im Jahr 2019 wurde die Initiative mit dem Rosyne-Preis ausgezeichnet. Alle zwei Jahre stiftet Past-Gov. Claus-Michael Pautzke diesen Preis in Höhe von 3000 Euro für den Rotaract Club in Deutschland, der die meisten Synergien durch gemeinsame Projektarbeit von Rotaract und Rotary auslöst.
Die Initiative steht für Apfelsaft aus der Kelter nebenan und den Verzehr der Äpfel aus der Region. „Wir wollen das Bewusstsein der Kinder für die Herkunft und Saisonalität von natürlichen Lebensmitteln stärken“, sagt Thomas Beier (RAC Esslingen), kreativer Kopf der mehrfach ausgezeichneten Idee. Die Schulen bekommen am Ende ihren eigenen Saft und was übrigbleibt, wird verkauft. Mit dem Erlös werden Kinder aus sozial benachteiligten Familien unterstützt.
Die Saftzwerge-Kinder sammeln Äpfel und lernen ganz nebenbei an diesem Tag. Saftzwerge ist ein soziales Projekt für Kinder. Es bietet pädagogischen Institutionen ein individuelles, von Sponsoren gefördertes Ganztagesprogramm rund um die Ernte von Äpfeln und deren nachhaltige Verwertung. Das Projekt findet ausschließlich im Rahmen einer Schulveranstaltung statt und ist in nahezu jeder Region mit Streuobstwiesen machbar.
Mehr Informationen: saftzwerge.de