https://rotary.de/panorama/einfach-magisch-a-23193.html
Panorama

Einfach magisch

Panorama - Einfach magisch
RI-Präsidentin 2024/25 Stephanie Urchick hat ihr Jahresmotto verkündet: The Magic of Rotary © Monika Lozinska/RI

International Assembly 2024 in Orlando

01.02.2024

Nach einem zwanglosen Kennenlernen am Vorabend begann die International Assembly 2024 in Orlando mit einer Eröffnungszeremonie. Amerikanischen Maßstäben folgend sind wir also die Class of '24.

Nach einer Flaggenparade, den Nationalhymnen der USA und Schottlands als Heimatland des amtierenden Präsidenten Gordon McInally, gesungen von seiner Frau, und der Vorstellung einiger verdienter Rotarier ergriff die RI-Präsidentin 2024/25, Stephanie Urchick, das Wort. In ihrer Rede schwor sie die Gemeinschaft der Governor elect auf das gemeinsame Jahr ein, um dann das – Stand heute letzte – Jahresmotto zu verkünden: „The Magic of Rotary“ (Die Magie von Rotary).

2024, panorama, einfach magisch.
Bereit für die Night of Culture: Die Governor elect auf der International Assembly in abgestimmten Outfits © Privat

Und es war diese Magie, die in den folgenden Tagen vermittelt wurde, sei es in Plenarsitzungen oder in Gruppenarbeiten. Entlang der vier Bereiche des Action Plans wurden die Facetten Rotarys von allen Seiten erfasst und beleuchtet. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand dabei vor allem das Thema Mitgliedergewinnung und -entwicklung, was wohl auch an dem in einigen Zonen zu verzeichnenden Schwund liegt, den es aufzuhalten gilt.

Höhepunkt für viele – auch für uns – war die sogenannte Night of Culture. Hier stellen die Länder sich und Rotary vor Ort vor. Auf bunte Art und Weise wurde dabei die Vielfalt Rotarys deutlich. Ob Schotten im Kilt oder afrikanische und asiatische Freunde in Landestracht – alle gingen offen aufeinander zu und versicherten sich der gegenseitigen Unterstützung bei den vor uns liegenden Aufgaben.

Und überhaupt war es diese offensichtliche Gemeinschaft, die die International Assembly zu dem werden ließ, was sie sein sollte: der Start in ein besonderes Jahr für die Governor elect. Wir alle kehren zurück nach Hause in dem Bewusstsein, ein kleines, aber wichtiges Rädchen im Getriebe zu sein.

Michael A. Thomas, DGE 1870