https://rotary.de/panorama/freundschaft-spass-sport-und-magic-moments-im-zeichen-der-inklusion-a-18899.html
Golf

Freundschaft, Spaß, Sport und Magic Moments im Zeichen der Inklusion

Golf - Freundschaft, Spaß, Sport und Magic Moments im Zeichen der Inklusion
© RI

Die Internationalen Offenen Rotary-Golfmeisterschaften 2021 waren ein voller Erfolg.

11.10.2021

Der 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. veranstaltete vom 17. bis 19. September im Castanea Golfresort in Adendorf seine vierten Deutschen Rotary-Golfmeisterschaften. Bei optimalem Wetter und einem sportlich sehr anspruchsvollen Golfplatz wurden in allen Spielklassen ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Zudem: Neben den sportlichen Ergebnissen stand in Adendorf das Thema Inklusion erstmalig auf dem Programm. Mit Jenny Sräga (Handicap 3) und Pascal Ferreira Schramm (Handicap 5) nahmen zwei exzellente Golfer mit Behinderung am Wettbewerb teil und erzielten hervorragende Ergebnisse. Außerdem standen das Pflegen und Gewinnen rotarischer Freundschaften sowie der Spaß am Golfsport und der gute Zweck.

Stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit Wimpel-Tausch, Flaggen-Parade und "Players Night"

Zu Beginn wurden die Teilnehmer herzlich begrüßt mit einem Geschenkkorb mit Spezialitäten aus der Lüneburger Heide und dem offiziellen Turnier-Polo-Shirt. Präsident Thomas Hasak wies in seiner Begrüßungsansprache darauf hin, dass die Teilnehmer mit Rotary und Golf gleich zwei Leidenschaften miteinander teilen und dies auf dieser Meisterschaft in einem generationsübergreifenden Starterfeld tun würden. Insbesondere die junge Generation werde durch die aktive Einbindung an Rotary herangeführt und der eigene Anspruch an Inklusion gemeinsam erlebt und gelebt. Wieder beliebt: der Wimpeltausch, bei dem jeder Rotarier und jede Rotarierin den Wimpel des eigenen Clubs gegen den Wimpel des 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. tauschen konnte.

2021, golf, fellowship, meisterschaft, hasak
Die Flaggenparade der teilnehmenden Länder © IGFR Germany e.V.

Eine Flaggen-Parade von Teilnehmern aus verschiedenen Ländern präsentierte die jeweiligen Landesfarben. Bei der anschließenden "Players Night" wurden regionale Köstlichkeiten kredenzt, die Golfer nutzten die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und bestehende Freundschaften zu pflegen.

4er mit Auswahldrive

Traditionell wurde am ersten Turniertag der legendäre "Vierer mit Auswahl-Drive" ausgetragen. Dabei zeigten alle Golferinnen und Golfer eine hohe Bereitschaft, sich auf ihren jeweiligen Teampartner einzulassen und mit viel Engagement und Motivation den Ball, wo immer er auch lag, weiterzuspielen. Bei den Rotarierinnen und Rotariern wurde dabei unter anderem um den Gerd Möbus-Preis gespielt, eine Sonderwertung für das beste Nettoergebnis zweier Rotarier aus einem Rotary Club.

Gala-Dinner mit Siegerehrung

Vorstandsmitglied Dr. Christopher Baumhof informierte zunächst noch einmal über das Inklusions-Engagementdes Golf Clubs. Die Initiative führte zunächst zu einer Spende in Höhe von 6.000 Euro für den Förderverein des Golfpark München-Aschheim für die Beschaffung eines "Paragolfers", eines kleinen Fahrzeuges, das es Behinderten ermöglicht, sich auf dem Golfplatz fortzubewegen und am Spiel teilzunehmen (siehe: www.rotary.de/a18411). "Inklusion, also die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit und ohne Behinderung auf Augenhöhe, ist eines unserer großen Ziele", so Christopher Baumhof.

Die begehrten Plätze auf dem Siegerpodest

2021, golf, fellowship, meisterschaft, hasak
Mit der richtigen Einstellung ist jedes Loch zu schaffen... © IGFR Germany e.V.

Bei der Siegerehrung wurden insgesamt 28 Preise und Medaillen in den einzelnen Wertungsklassen an die Teilnehmer vergeben. Die Mannschaftsmeisterschaften der golfenden Rotarier/innen holten sich in diesem Jahr Prof. Dr. Thomas Boemers und Stefan Winden vom RC Köln-Kastell. Außerdem wurden bei einer Verlosung weitere Teilnehmer überrascht, zum Beispiel mit einem Hotelgutschein für das Sheraton Hotel Esplanade in Berlin oder Wertgutscheinen für den Online Golfshop Golf24.de.

Sport, Spaß und Spannung

Dr. Friedrich Niederquell vom RC Korbach-Bad Arolsen holte sich erstmalig den Titel bei den Herren. Claudia Prommersberger-Fischer (RC Schwäbischer Barockwinkel Thannhausen) heißt die neue Deutsche Meisterin bei den Damen. Beim anschließenden Barbecue wurden alle Sieger entsprechend gefeiert.

2021, golf, fellowship, meisterschaft, hasak, igfr
Auf dem Green wurden neue Freundschaften geschlossen, alte bekräftigt. © IGFR Germany e.V.

Die German Golfing Fellowship wurde erneut von den Teilnehmern als Möglichkeit der Begegnung erlebt: Familien kamen aus allen Himmelsrichtungen zusammen, Freunde trefen sich wieder, die sich seit dreißig Jahren nicht gesehen hatten, Menschen lernten sich kennen. Das nutzten die Besucher Maike und Lars Schäkel und wurden ganz spontan Mitglieder.

Meisterschaften 2022

Wo und wann die Internationalen Offenen Deutschen Rotary Golfmeisterschaften im nächsten Jahr stattfinden werden, wird noch rechtzeitig bekanntgegeben. Dann soll es auch eine neue Sonderwertung, den "Länderpokal" (als Wanderpokal) geben.

Weitere Fotos und Informationen zur Deutschen Golfing Fellowship finden Sie unter www.golf-rotary.de.