https://rotary.de/panorama/frieden-durch-einsatz-a-5864.html
Jahresmotto veröffentlicht

Frieden durch Einsatz

17.01.2012

Das Jahresmotto von RI Präsident elect Sakuji Tanaka für sein Amtsjahr 2012/13 heißt "Frieden durch Einsatz". Er stellte sein Motto auf der International Assembly 2012 vor.

 

Frieden sei ein reales und realistisches Ziel für Rotary, sagte er vor den versammelten Rotariern aus aller Welt, die sich in San Diego auf ihren Amtsantritt als Governor zum 1. Juli dieses Jahres vorbereiten.

 

Es sei nicht etwas, das nur durch Verträge, Regierungsvereinbarungen oder heroische Kämpfe erreicht würde, fuhr Tanaka fort. Vielmehr stelle der Begriff Frieden etwas dar, das jeden Tag und in kleinen Schritten zu erreichen sei. Dabei gebe es keine richtige und falsche Definition, denn ein jeder mag eine eigene Vorstellung haben, ebenso wie Frieden in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Bedeutungen haben kann. Rotary sei der richtige Ort, Frieden zu leben und zu realisieren.

 

Als ein wesentliches Element unterstrich Tanaka etwas, das auch in seinem japanischen Kulturkreis vorherrschend ist - das Bestreben, das Wohl der Allgemeinheit über das eigene zu stellen. Dem entspricht das rotarische Credo des Selbstlosen Dienens (Service above self)

.

Präsident Tanaka bittet für sein Amtsjahr die Rotarier um Unterstützung der drei Prioritäten des RI-Strategieplans. Besonders am Herzen liegen ihm auch drei Sonderveranstaltungen im nächsten Rotary-Jahr: Rotary-Friedensforen werden an den symbolträchtigen Orten Honolulu, Berlin und Hiroshima stattfinden, in deren Rahmen sich Rotarier und Gäste mit den dringenden Friedensfragen unserer Zeit - und der Zukunft- zuwenden werden.