Deutsche Meisterschaften
Golfer in ihrem Element
Der 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. veranstaltete Ende Juli 2018 in Bad Saarow am Scharmützelsee seine zweiten Deutschen Rotary Golfmeisterschaften.
Neben den sportlichen Ergebnissen standen in Bad Saarow wieder vor allem das Pflegen und Gewinnen rotarischer Freundschaften sowie der Spaß am Golfsport und einige unvergessliche Momente im Mittelpunkt der Veranstaltung - also Rotary-Fellowship im besten Sinne.
Herzlicher Empfang
Gleich zu Beginn wurden alle Teilnehmer mit Teegeschenken und dem offiziellen Turnier-Polo-Shirt ausgestattet. Bei der Mitgliederversammlung berichtetet das Präsidium dann über die aktuellen Aktivitäten und positiven Entwicklungen des 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany.
Players Night mit Mondfinsternis
Anschließend trafen sich die Teilnehmer zur „Players Night“ in entspannter Atmosphäre. Highlight des Abends war die längste Mondfinsternis des Jahrhunderts - in der warmen Sommernacht verfolgten die Teilnehmer gemeinsam das seltene Himmelsschauspiel. Zur etwa 103 Minuten langen totalen Mondfinsternis gesellte sich ein besonders heller und großer Mars. Auch die ISS war am späten Abend für kurze Zeit am Himmel erkennbar. Für alle Teilnehmer ein einmaliges Ereignis und ein echter „Magic Moment“.
Vierer mit Auswahldrive
Traditionell wurde am ersten Turniertag der legendäre „Vierer mit Auswahl-Drive“ ausgetragen. Bei den Rotarierinnen und Rotariern wurde dabei unter anderem um den Gerd-Möbus-Preis gespielt - eine Sonderwertung für das beste Nettoergebnis zweier Rotarier aus einem Team und einem Rotary Club. Das ist sozusagen die „Golf-Mannschaftsmeisterschaft der Rotarier“, welche in diesem Jahr Henner Schmick und Joachim Neupel für den RC Meerbusch gewannen. Bei heißen Temperaturen wurden alle Teilnehmer auf dem Stan-Eby-Platz mit erfrischenden Getränken und eisgekühlten Handtüchern bestens verpflegt und umsorgt.
Gala-Dinner mit Ehrungen und Tombola
Im Rahmen des Gala-Dinners informierten die Präsidiumsmitglieder über die kommenden Europameisterschaften im September 2018 in Rimini, die nächsten Weltmeisterschaften 2019 in Hamburg sowie über die kommenden Deutschen Meisterschaften im September 2019 in Grassau im Chiemgau.
Auch alle „Golf-Botschafter“ wurden vom Präsidium gewürdigt. Insbesondere die Gewinnung neuer Mitglieder sowie die Koordination der Termine rotarischer Golfveranstaltungen sind deren wichtigste Aufgaben. In Anerkennung ihres Engagements wurden den beiden erfolgreichsten „Golf-Botschaftern des Jahres“ Ernst Schmacks (RC Müllheim-Badenweiler) und Winfried Gessner (RC Alzenau) geehrt.
Neue VIP-Membership-Cards
Eine weitere positive Überraschung war die Übergabe der neuen VIP-Membership-Card, eine Vorteilskarte exklusiv für alle Mitglieder des 1. Rotary Golfclub Deutschland, IGFR Germany e.V. Bereits zum offiziellen Start der Deutschen Rotary Golfmeisterschaften 2018 wurde ein wesentlicher Vorteil geschaffen. Denn die Teilnahmegebühr war für alle Mitglieder um 100 Euro günstiger. Weitere Vorteile, wie Hotel- und Greenfee-Vergünstigungen oder Einkaufsvorteile, werden hinzukommen. Alle Vorteile der Mitgliedschaft finden Interessierte auf www.golf-rotary.de.
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten ...
Im Rahmen der Siegerehrung wurden insgesamt 24 Preise und Medaillen in den einzelnen Wertungsklassen an die Teilnehmer vergeben.
So übergab Vize-Präsidentin Silke Spiesk Reisegutscheine (ein Wochenende für zwei Personen inkl. Frühstück und Greenfee), welche vier Partnerhotels der bekannten „Marketingkooperation „Hotels auf dem Golfplatz“ - Seeschlösschen Timmendorfer Strand, Golf Resort Achental, Steigenberger Hotel Hamburg-Treudelberg und A-ROSA Golfresort Bad Saarow - zur Verfügung gestellt hatten.
Die glücklichen Gewinner wurden gezogen und gaben ihre Preise zur Versteigerung frei. Silke Spieske entpuppte sich als perfekte Auktionatorin und versteigerte die begehrten Reisegutscheine zu Höchstpreisen.
Für Friedrich Niederquell war es ebenfalls ein unvergesslicher Abend. Er gewann zum einen mit seinem Partner Wolfgang Grebe die Teamwertung in der Nettoklasse A, genoss ein Geburtstagsständchen von allen Teilnehmern und kündigte eine Spende für die Hilfsaktionen in Myanmar an.
Sport, Spaß und Spannung
Am Tag der Deutschen Rotary Golfmeisterschaften herrschten dann perfektes Golfwetter und ideale Platzbedingungen. Auch für die Rundenverpflegung nach neun gespielten Löchern war bestens gesorgt. Auf dem anspruchsvollen „Arnold-Palmer-Golfplatz“ wurden von allen Teilnehmern ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.
Premiere: Inner Weehler mit eigener Wertungsklasse
Mit großer Begeisterung waren auch die Inner Wheelerinnen am Start, die zum ersten Mal in einer eigenen Wertungsklasse antraten. Die Siegerin hieß am Ende Karin Dyroff, die sich vor Gerhild Groth, die begehrte Sonderwertung sicherte.
Der Pokal wurde nach der Inner-Wheel-Gründerin Margarette Golding benannt, welche 1934 die Association of Inner Wheel Clubs in Great Britain and Ireland gründete.
Sieger: Theo Schmid und Birgit Benesch
Während bei den Herren mit Theo Schmid vom RC Göttingen-Hann. Münden ein neuer Deutscher Meister gekürt wurde, konnte Birgit Benesch RC München-Bogenhausen ihren Titel vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.
Ein Wiedersehen mit allen rotarischen Golfern könnte es in Grassau im Chiemgau geben, wo vom 6. bis 8. September 2019 die nächsten Deutschen Rotary Golfmeisterschaften stattfinden werden.
Weitere Fotos und Informationen zum Deutschen Golfing Fellowship finden Sie unter www.golf-rotary.de.