https://rotary.de/panorama/grosses-engagement-in-beirut-a-18527.html
Panorama

Großes Engagement in Beirut

Panorama - Großes Engagement in Beirut
Der RC Bad Homburg spendete medizinische Geräte. © Rotary Club Beirut Cedars

Lebensmittelpakete und Beatmungsgeräte für Menschen im Libanon

01.08.2021

Unter der Führung des RC Bad Homburg v.d.H. engagiert sich seit 2018 eine Gruppe von zwölf Clubs mit einem Schulprojekt für ursprünglich 700, aktuell – dank Digitalisierung – 1200 syrische Flüchtlingskinder im Libanon. Parallel sorgen die Clubs für Schulspeisen und Lebensmittelpakete für die Eltern der Schüler.

Seinen libanesischen Partnerclub Beirut Cedars unterstützte der RC Bad Homburg v.d.H. auch bei der Beschaffung eines Beatmungsgerätes für ein Krankenhaus.

Geräte im Wert von 430.000 Dollar

2021, panorama, august
Als Dankeschön für die Spende medizinischer Geräte gab es eine Torte © Rotary Club Beirut Cedars

Als es vor einem Jahr zu der Explosionskatastrophe kam, baute man die Hilfe im medizinischen Bereich aus: Auf Initiative des damaligen Clubpräsidenten Christof von Dryander sammelte man dafür Sonderspenden und warb darüber hinaus unter der Regie von Clubmitglied Erhard Krause sowie mit Unterstützung des Dis trikts 1820 deutschlandweit um Unterstützung. Beteiligt haben sich schließlich insgesamt 29 Clubs. Auch dank einer Bezuschussung durch die Rotary Foundation kamen auf diese Weise 380.000 Dollar zusammen. Ergänzt um weitere Mittel des eigenen Clubs, konnten für den Ersatz bei der Explosion zerstörter beziehungsweise beschädigter medizinischer Geräte sowie die Neuanschaffung eines in Zeiten der Pandemie lebenswichtigen Oxygen Generator insgesamt 430.000 Dollar eingesetzt werden. Obwohl die Bemühungen unmittelbar nach der Explosion gestartet wurden, hat sich die Auslieferung der Geräte bis zum vergangenen Monat hingezogen. Auf Empfehlung des Beiruter Partner clubs wurde das Lebanese Hospital Geitaoui bedacht. Auf einer vom deutschen Botschafter enthüllten Sponsorentafel sind die Namen aller beteiligten Clubs verewigt.