https://rotary.de/panorama/historische-gondeln-bringen-ueber-30.000-euro-a-18033.html
Oberstdorf/Oberallgäu

Historische Gondeln bringen über 30.000 Euro

Oberstdorf/Oberallgäu - Historische Gondeln bringen über 30.000 Euro
Zwei solche Kabinen der Nebelhornbahn wurden versteigert. © RC Oberstdorf-Kleinwalsertal (2 Fotos)

Der RC Oberstdorf-Kleinwalsertal versteigerte zwei Gondeln der Nebelhornbahn erfolgreich für einen guten Zweck: Mit dem Erlös sollen unter anderem Coronafolgen in bedürftigen Familien gelindert werden.

14.05.2021

Freudige Gesichter bei zwei Allgäuer Service-Clubs: Die Versteigerung zweier Gondeln der renommierten Oberstdorfer Nebelhornbahn hat dem Lions Club Oberallgäu und dem Rotary Club Oberstdorf-Kleinwalsertal insgesamt 33.000 Euro eingebracht. Bei der ersten Gondel wurden 18.000, bei der zweiten 15.000 Euro erzielt.

Die ausgemusterten Kabinen wurden den beiden Clubs von der Nebelhornbahn AG vor dem Hintergrund des Neubaus der Seilbahn zur Verfügung gestellt. Die Schirmherrschaft hat die Oberallgäuer Landrätin Indra Baier-Müller übernommen. Die Versteigerung selbst führte das Kölner Auktionshaus VAN HAM in Form einer Online-Versteigerung auf der Station Höfatsblick durch – der geschäftsführende Gesellschafter Markus Eisenbeis ist ebenfalls Rotarier.

Offenbar nahmen über 40 Bieter aus ganz Europa und sogar aus Russland teil. Ersteigert wurden beide Gondeln letztlich durch Bieter aus Deutschland. Auch interessierte Nicht-Bieter konnten der Auktion über einen "Zuschauer-Link" beiwohnen.

2021, nebelhornbahn, auktion, gondel, kabine, lions, winter
Auch im Winter war die Fahrt mit den bisher eingesetzten Gondeln der Nebelhornbahn ein Erlebnis.

Der komplette Erlös dient ausschließlich guten Zwecken: Die beiden Clubs wollen das Geld insbesondere für Jugendliche und bedürftige Familien einsetzen, die von der Coronapandemie besonders betroffen sind.