Panorama
Internationales Flair
Barcamp
In München kamen rund 80 Mitglieder aus 19 Rotary Clubs in fünf Ländern mit über 25 Nationalitäten zusammen. Die internationalen Rotary Clubs aus München, Berlin, Salzburg und Wien taten sich im Herbst letzten Jahres zusammen, um ein großes Treffen europäischer Clubs zu organisieren.
Ziel des Events war die Vernetzung der Clubs, das Kennenlernen der einzelnen Aktivitäten und Charity-Projekte sowie ein Erfahrungsaustausch in Form eines Barcamps. Vor allem verfolgten die Organisatoren jedoch eines: ein Wochenende voller länderübergreifendem Best Practice, Austausch und viel Spaß mit neuen und alten Freunden.
Neben einem bunten Rahmenprogramm war der Sonnabend ganz dem Barcamp gewidmet: In mehreren Gruppen fanden sich interessierte Teilnehmer zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Bearbeitet wurden unter anderem die Themen Akquise und Onboarding neuer Mitglieder, Fundraising und Sponsoring von Charity-Events, Global Grants, Social Media und der traditionelle rotarische Jugendaustausch – eine gute Gelegenheit, um auch Projekte der einzelnen Clubs vorzustellen, Schnittmengen in Fokusthemen zu finden und perspektivisch Global Grants für clubübergreifende Sozialprojekte zu generieren.
Die Organisatoren Frank Hörl, Dario Spadoni (beide RC Berlin-International), Peter Ulrich (RC München-International), Brigitte Öppinger (RC Wien-International) und Anna Tuffentsamer (RC Salzburg-International) freuen sich über zahlreiche begeisterte Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und viel Inspiration, die ihren Platz bei der Planung des nächsten Meetings dieser Art 2025 in Wien findet.