https://rotary.de/panorama/kampf-dem-plastikmuell-a-21716.html
Panorama

Kampf dem Plastikmüll

Panorama - Kampf dem Plastikmüll
Ein Müllsammelboot von Everwave © Everwave GmbH

Schwerpunkt Umweltschutz

01.04.2023

Ein Hotspot der Plastikvermüllung in Europa ist der Balkan. Hauptziel des Großprojekts End Plastic Soup in der Drina/ Donau-Region ist die nachhaltige Reduktion der Verschmutzung der Drina, einem Grenzfluss im Dreieck Kroatien, BosnienHerzegowina und Serbien, insbesondere mit Plastikabfällen. Damit verbunden ist auch die Verminderung des Plastikabfalleintrags über die Flüsse Save und Donau in das Schwarze Meer.

Als eines der ersten internationalen Umweltprojekte hat RI jetzt den Global-Grant-Antrag (GG) „End Plastic Soup Drina/Danube region“ genehmigt. Das GG-Projekt des Host Clubs Bijeljina in Bosnien-Herzegowina (Distrikt 1910) wird maßgeblich durch den internationalen Partner, den RC Wiesbaden-Rheingau, den befreundeten Clubs im Wiesbadener Modell und von den Ambassador Clubs von End Plastic Soup in Deutschland getragen. Bundesweit haben sich über 25 weitere Clubs mit Spenden beteiligt. Der Grant mit einer Laufzeit von drei Jahren und einem Projektvolumen von 190.000 Euro hat drei Säulen: Umwelterziehung, Flussreinigung und Abfallentsorgungskonzept/Recycling. Durch das Nachhaltigkeitsprojekt soll vor Ort das Bewusstsein für den Umweltschutz und die Abfallwirtschaft mithilfe von Umweltbildungsprogrammen für Kinder und Erwachsene gefördert werden. Das Projekt unterstützt außerdem Veranstaltungen seitens der Stadt mit dem Bürgermeisterteam und dem RC Bijeljina, um mehr Umweltbewusstsein zu schaffen. Ein Müllsammelboot soll auch als eine Art Schulschiff für kleinere Gruppen (Schüler und Erwachsene) in Begleitung des Lehrpersonals und des Teams des Aachener Umwelt-Start-ups Everwave eingesetzt werden.

Darüber hinaus gilt es, die Eigenkapazitäten der Gemeinde Bijeljina bezüglich der Bewirtschaftung und Erhaltung natürlicher Ressourcen zu stärken. Dazu werden unter anderem Abfallsammelbehälter – zum Beispiel öffentliche Abfalleimer und Abfallsäcke – in Zusammenarbeit mit den regionalen Entsorgungsunternehmen in der Gemeinde Bijeljina bereitgestellt und so ein Abfallentsorgungskonzept initiiert.

Außerdem leistet das Projekt Unterstützung bei der Einrichtung eines Abfallsammelsystems der Stadt Bijeljina mit Absicherung der lokalen Mülldeponie sowie Aufbau einer Abfalltrennung. Der Übergang von der Deponie zur Kreislaufwirtschaft inklusive Recycling wird als mittelfristiges Ziel angestrebt. Eine Zusammenarbeit bei der Abfallentsorgung mit Unternehmen in den Einzugsgebieten der internationalen Clubs wird aufgebaut. Bei dem ambitionierten Grant zählt jeder Euro. Es ist geplant, das Pilotprojekt später auf andere Regionen der Welt auszuweiten.

Ralf Thiel (RC Wiesbaden-Rheingau)

Infos: endplasticsoup.nl/de/endplasticsoup-drina-danube-project