Dabei sein!
Länderausschuss Deutschland-Kosovo sucht Mitglieder

Der Länderausschuss Deutschland-Kosovo sucht Interessierte, die gerne neue rotarische Erfahrungen machen möchten.
"Wir würden uns über weitere Mitglieder freuen, die Lust haben, bei uns im Länderausschuss mitzuarbeiten und ihre Ideen einzubringen. Eine Erweiterung auf Albanien wäre denkbar", sagt Vorsitzender Heiner Grönewald.
Der Ausschuss wurde 2020 mit dem Ziel gegründet, Projekte für eine immer noch nicht ganz befriedete Region durchzuführen. Vor sechs Jahren wurde ein erfolgreiches "Malaria"- Seminar für Jugendliche aus dem Südbalkan durchgeführt. Für ein Nachfolgeprojekt hat die Universität von Pristina wieder ihre volle Unterstützung zugesagt. Der Wunsch ist es, Jugendliche aus den umliegenden Ländern zusammen zu bringen, Netzwerke aufzubauen und zur Völkerverständigung beizutragen. Der Ausschuss ist überzeugt, dass junge Menschen, die zusammen ein Projekt bearbeiten und dabei Spaß haben, eine wichtige Voraussetzung für Frieden in der Region sind.
"Kosovo ist für viele unbekannt. Es ist ein Land, in dem Reisende schon am Flughafen in fließendem Deutsch begrüßt werden. Es wäre schön, wenn sich für den Ausschuss und die Projekte weitere Aktive bei uns melden würden", meint Sekretär Dietmar Ertmann.
Kontakt bitte über den Vorsitzenden Dr. Heiner Grönewald, RC Qickborn, E-Mail: heiner@groenewald.com oder den Sekretär Dr. Dietmar Ertmann, RC Karlsruhe-Schloss, E-Mail: dietmar.ertmann@kit.edu