Rotary gratuliert - Nelson Mandela wird 95

Die UNO hat den „Nelson-Mandela-Tag“ vor vier Jahren ins Leben gerufen. Foto: www.un.org

18.07.2013

Rotary gratuliert 

Nelson Mandela wird 95

Nelson Mandela wird heute 95 Jahre alt. Das nimmt Südafrika zum Anlass, den Friedensnobelpreisträger mit einer Wohltätigkeitsaktion. 67 Minuten lang soll jeder Bürger für einen guten Zweck tätig werden. Dieser Zeitraum ist wohlgewählt, denn Mandela setzt sich seit 67 Jahren als Kämpfer für Freiheit und Frieden ein.

 

Nelson Mandela hat sich auch für Rotarys Großprojekt, den Kampf gegen Polio, eingesetzt. „Polio nimmt keine Rücksicht auf Grenzen, und solange ein Kind leidet, geht ein Risiko für alle Kinder aus“, sagte er einst. Im Jahre 1997 hat er den "RotaryAward for World Understanding" bekommen, die damals als die höchste Auszeichnung der Organisation galt.

Die UNO hat den „Nelson-Mandela-Tag“ vor vier Jahren ins Leben gerufen. Der ehemalige Präsident, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger wird seit dem 8. Juni in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Pretoria behandelt. Seit Wochen versammeln sich vor der Klinik viele Menschen.

 

Erfahren Sie mehr über den Aktionstag.

 

 

 

 

Rotary Magazin 12/2016

Rotary Magazin Heft 12/2016

Titelthema

Aufstand gegen die Globalisierung

Die Wahl Donald Trumps zum 45. Präsidenten der USA kann schon jetzt als historisch gelten. Im Rotary Magazin werden die Ursachen der Entscheidung hinterfragt – und was der Ausgang der US-Präsidentenwahl…

Newsletter abonnieren



load   ...lade Newsletter Formular

Was ist Rotary?

Lokal verankert -
global vernetzt

Rotary International ist die älteste Serviceclub-Organisation der Welt. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor 105 Jahren hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk entwickelt.

Clubsuche

Finden Sie den Club in Ihrer Nähe

Kontakt

Treten Sie mit uns in Kontakt

Anschrift:
Rotary Verlags GmbH
Raboisen 30
20095 Hamburg

Telefon: +49 40 34 99 97 0
Telefax: +49 40 34 99 97 17

Termine

Rotary-Meetings, Festspiele und Messen

...wird geladen