https://rotary.de/panorama/nelson-mandela-wird-95-a-6229.html
Rotary gratuliert

Nelson Mandela wird 95

18.07.2013

Nelson Mandela wird heute 95 Jahre alt. Das nimmt Südafrika zum Anlass, den Friedensnobelpreisträger mit einer Wohltätigkeitsaktion. 67 Minuten lang soll jeder Bürger für einen guten Zweck tätig werden. Dieser Zeitraum ist wohlgewählt, denn Mandela setzt sich seit 67 Jahren als Kämpfer für Freiheit und Frieden ein.

Nelson Mandela hat sich auch für Rotarys Großprojekt, den Kampf gegen Polio, eingesetzt. „Polio nimmt keine Rücksicht auf Grenzen, und solange ein Kind leidet, geht ein Risiko für alle Kinder aus“, sagte er einst. Im Jahre 1997 hat er den "RotaryAward for World Understanding" bekommen, die damals als die höchste Auszeichnung der Organisation galt.

Die UNO hat den „Nelson-Mandela-Tag“ vor vier Jahren ins Leben gerufen. Der ehemalige Präsident, Bürgerrechtler und Friedensnobelpreisträger wird seit dem 8. Juni in einem Krankenhaus in der Hauptstadt Pretoria behandelt. Seit Wochen versammeln sich vor der Klinik viele Menschen.