https://rotary.de/panorama/praesidentenmotto-bekanntgegeben-a-17468.html
Aktuell

Präsidentenmotto bekanntgegeben

Aktuell - Präsidentenmotto bekanntgegeben
"Engagieren - Leben veränder" hat sich Shekhar Mehta als Motto gegeben. © RI (alle Fotos)

Der kommende Präsident von Rotary International, Shekhar Mehta, hat auf der virtuellen International Assembly heute das Motto für seine Amtszeit bekanntgegeben.

01.02.2021

Die über 500 incoming Governors aus aller Welt, die 2021/22 die Distrikte führen, trafen sich seit Montag - leider nur im Netz. Das für Florida geplante Treffen mit den "Kollegen" aus aller Welt musste wegen Corona auf digitalem Wege starten. Bis zum 11. Februar wird es jeden Tag ein Plenum geben, dazu thematisch zugeordnete Breakout Sessions, in denen Fragen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und Pläne geschmiedet werden sollen.

2021, assembly, welcome, willkommen, knaack
Begrüßte die Riege der kommenden Governors aus aller Welt: RI-Präsident Holger Knaack. Er referierte über Herausforderungen unserer Tage - neben Corona.

Wahrscheinlich ist die Vernetzung nicht ganz so einfach wie auf der sonst üblichen Ebene - in den Plenums-Pausen, an der Hotelbar oder bei den bunten Abenden -, doch RI macht vieles online möglich. Und so werden sich die Amtsträger, die auch schon einige besondere Tagesordnungspunkte planen, sicher schon bald in intensivem Austausch befinden. Die deutschsprachigen Governors bereiten zum Beispiel ein lockeres "Beer with the Germans"-Zoom-Meeting vor.

Thomas Meier-Vehring, incoming Governor in D1900, berichtet von der Auftaktsession: "Die Opening Session begann - wie im richtigen Assembly-Leben auch - mit einer virtuellen Flaggenparade aller vertretenen Rotary-Länder. Das dauerte schon mal lockere 25 Minuten - und war insofern sehr beeindruckend, als man durch die Platzierung der Flaggen auf der Erdkugel auch einen lebendigen Eindruck davon bekam, wo überall in der Welt Rotary zu Hause ist."

Anschließend wurden auch die Trainer aus aller Welt vorgestellt, darunter Christine Bühring (D1950) und Hans-Hermann Kasten (D1810).

Außerdem gab  Shekhar Mehta, incoming RI-Präsident, "sein" Motto für das rotarische Jahr 2021/22 bekannt: "Serve to change lives", also "Engagieren - Leben verändern". Unter diesem Motto sollen künftig Aktionen und Initiativen der Rotary Clubs in den eigenen Kommunen und anderswo gestartet und umgesetzt werden.

 Als Symbol zeigt sein Logo eine Hand, die schützend und stabilisierend eine Weltkugel hält, die verschiedenfarbige Felder auf ihrer Oberfläche zeigt - symbolisch für unterschiedliche Kulturen, Lebensentwürfe, Denkansätze, Projektumsetzungen, die alle zu dieser Welt gehören und alle (rotarischen) Anstrengungen für eine friedliche, lebenswerte und schöne Zeit auf dieser Erde wert sind. Wie genau das aussehen soll und kann, wird auf der Assembly in den nächsten Tagen noch ausgearbeitet.