https://rotary.de/panorama/qualifizierte-ausbildung-an-berufsschulen-verbessert-a-23590.html
Panorama

Qualifizierte Ausbildung an Berufsschulen verbessert

Panorama - Qualifizierte Ausbildung an Berufsschulen verbessert
Ein Berufsschüler arbeitet an der Maismühle © Privat

Global Grant in Uganda

01.05.2024

In Uganda erfolgt die Berufsausbildung ausschließlich an Schulen, ein begleitender Praxisteil als Lehrling in Betrieben ist dort unbekannt.

Die nordhessischen Rotary Clubs Kaufungen-Lossetal, Kassel, Kassel-Wilhelmshöhe, Kassel-Hofgeismar und Baunatal unterstützen nun mit einem Global Grant die praktische Ausbildung von Jugendlichen des landwirtschaftlichen Zweigs der Berufsschule St. Andrea Kaahwa in Kooki – in Zusammenarbeit mit dem örtlichen Rotary Club Kabarole. Auch der Distrikt 1820 trug finanziell dazu bei, ebenso der ugandische Distrikt 9213 und die Rotary Foundation.

Mit dem Global-Grant von knapp 100.000 Dollar wurden vor Ort technische Geräte wie Traktor, Pick-up, Pflug, Fräse, Maisschäler und eine Maismühle angeschafft, damit die Schülerinnen und Schüler auf dem schuleigenen Land Gemüse und Getreide für den Eigenverbrauch anbauen und praktische Erfahrungen sammeln können – wobei Maismehl die wichtigste Rolle spielt. Durch den Einsatz der Gerätschaften lassen sich auch zusätzliche Ernten erreichen. Die Reparaturen werden durch den Bereich Maschinenbau erledigt, dank des Global Grant erhielt die Berufsschule auch eine Bohrmaschine, ein Schweißgerät und weitere Utensilien.

Nach sechs Jahren schließen die Clubs den Global Grant erfolgreich ab und feiern dies mit einem gemeinsamen Intercity-Meeting.