https://rotary.de/panorama/rosyne-preis-fuer-end-warming-now-a-21717.html
Panorama

Rosyne-Preis für End Warming Now

Panorama - Rosyne-Preis für End Warming Now
Das Projekt End Warming Now zeigt, wie erfolgreich Rotary- und Rotaract-Mitglieder an einem Strang ziehen können. © Rotaract

Schwerpunkt Umweltschutz

01.04.2023

Aus den Ideen eines Workshops während des Barcamps des Distrikts 1940 im Jahre 2021 entstand in einem Team von Rotaract- und Rotary-Mitgliedern das Simulationsspiel „Mein Rotary Club tritt dem Pariser Klimaabkommen bei“ – im Zoom-Workshop-Format. Nach intensiven Tests und Beratung durch den RC Berlin-Brandenburger Tor wurde allerdings deutlich: Rotary vereint ein ziemlich großes Spektrum an Überzeugungen zum Thema Klima und Klimawandel. Um möglichst vielen RotaryMitgliedern Lern-, Dialog- und Handlungsmöglichkeiten angesichts der Klimakrise zu eröffnen, wurde ein niedrigschwelliges, vielseitig nutzbares und digitales Service-Angebot entwickelt, das jedem Club Gestaltungsfreiheit für eigene Antworten lässt und dennoch der Organisation Rotary einen wirkungsvollen Beitrag zur Klimawende ermöglicht und öffentlich sichtbar macht.

Der Prototyp wurde dann beim Barcamp 2022 präsentiert: „End Warming Now – Analysieren, Reduzieren, Kompensieren“. Mit dieser webbasierten Anwendung kann jeder Club individuell und mit wenigen Klicks die CO₂-Emissionen seiner Clubaktivitäten berechnen, Ideen zur Reduktion austauschen und die Restemissionen durch gemeinsame Kompensationsprojekte neutral stellen. Während der nächsten Monate erfolgten dann eine Reihe von Veränderungen und Optimierungen, mittlerweile liegt das Ergebnis vor – und gewann prompt bei der Deuko 2023 in Konstanz den diesjährigen Rosyne-Preis, der alle zwei Jahre ein beispielhaftes gemeinsames lokales Sozialprojekt von Rotary und Rotaract mit 3000 Euro prämiert.

Infos: endwarmingnow.com