https://rotary.de/panorama/rotarische-hoehle-der-loewen-fuer-social-entrepreneurs-a-15268.html
Panorama

Rotarische „Höhle der Löwen“ für Social Entrepreneurs

Panorama - Rotarische „Höhle der Löwen“ für Social Entrepreneurs

Wettbewerb für den sozialen Zweck

01.01.2020

Mit seinem Projekt Social Entrepreneur Take off Pitch (SE-TOP) fördert der RC Überlingen soziale Projekte. Bewerben konnten sich Personen, Institutionen, Vereine und Start-ups aus ganz Deutschland – vorausgesetzt, die Geschäftsidee war gemeinnützig, nachhaltig und hatte Bezug zur Region.

Nun stehen die Gewinner der vom RC Überlingen und der Funke-Unternehmensgruppe ausgelobten 30.000 Euro fest. Zunächst wurden aus 75 Bewerbungen acht Kandidaten für den abschließenden Pitch ausgewählt.

Jeder der acht Kandidaten stellte sein Projekt der Jury und den Besuchern vor, stand für Fragen der Jury zur Verfügung und hatte auch Gelegenheit, mit den Besuchern, die einen Publikumspreis vergeben konnten, in persönlichen Kontakt zu kommen.

Am Ende wurde das Preisgeld geteilt: 20.000 Euro und damit den ersten Preis erhielt das Projekt „Between The Lines“. Das Projekt hatte sich bereits seit 2015 bewährt und wird nun von dem Verein Between The Lines e.  V. für die Region Bodensee Oberschwaben weiterentwickelt. Über eine App können hilfsbedürftige Jugendliche zielgerichtet Hilfsangebote abrufen, auf die sie in Krisensituationen sonst kaum gestoßen wären.

Den zweiten Preis und damit 10.000 Euro erhielt das Projekt „Blauherz“. Die Initiatoren, Pilgerhaus Weinheim und die Studierendengruppe Enactus München, fördern die Inklusion sozial benachteiligter Menschen durch die Fertigung von Kleidung, die in Deutschland von Menschen mit Vermittlungshindernissen produziert wird.

Den Publikumspreis erhielt das Projekt „Bauernhoftiere bewegen Menschen“. Der gleichnamige Förderverein aus Mengen-Rulfingen ermöglicht jungen und alten Menschen in schwierigen Lebenssituationen den heilsamen Umgang mit Tieren in der Natur.