https://rotary.de/panorama/rotarische-motorradfreunde-spenden-2021-ueber-60.000-euro-a-19066.html

Rotarische Motorradfreunde spenden 2021 über 60.000 Euro

 - Rotarische Motorradfreunde spenden 2021 über 60.000 Euro
Eindrucksvolle PS-Parade mit Schiff: Beim Ausflug nach Wanfried an der Werra waren zahlreiche Freunde mit ihren Motorrädern dabei. © IFMR (2 Fotos)

Das Tourenjahr 2021 der rotarischen Motorradfreunde endet mit einer beachtlichen Bilanz.

10.11.2021

Über 500 rotarische Freundinnen und Freunde sind inzwischen Mitglied in dem für Österreich, Deutschland und Schweiz (IFMR-AGS) vor über 20 Jahren gegründeten Chapter der International Fellowship of Motorcycling Rotarians (IFMR). Zunächst noch ausgebremst durch den bis ins Frühjahr anhaltenden Lockdown und die Auswirkungen der Coronapandemie, konnte das Tourenjahr erst Ende Mai wieder in nahezu gewohnter Weise starten. Knapp 15 Touren fanden 2021 schließlich statt, national, aber auch international (unter anderem ins Piemont, in die Schweiz, nach Frankreich).

Wie immer wurden im Rahmen dieser Touren nicht nur intensiv die rotarische Freundschaft gepflegt und gemeinsam zahlreiche Besichtigungen vorgenommen; die Tourteilnehmer haben auf jeder Tour auch tatkräftig gespendet und damit dem rotarischen Gedanken des Dienens Rechnung getragen.

Insgesamt wurden 28.900 Euro an Spenden eingesammelt, die der IFMR-Förderverein seinerseits um 4.600 Euro aufstocken konnte.

So wurde unter anderem das „stups-Kinderzentrum“ in Krefeld unterstützt, das von der DRK-Schwesternschaft Krefeld e.V. unterhalten wird.

Insgesamt konnten damit 33.500 Euro für lokale, nationale und internationale humanitäre und soziale Zwecke zur Verfügung gestellt werden.

Zusätzlich wurden 2021 nach einem Spendenaufruf des IFMR-Vorstandes weitere 22.800 Euro zweckgebunden für die Opfer der Überschwemmungskatastrophe im Sommer zur Verfügung gestellt, die voraussichtlich durch den Förderverein noch auf 30.000 Euro erhöht werden sollen. Das enge rotarische Netzwerk bewährt sich auch hier: Zahlreiche Kontakte zu rotarischen Freunden in den Clubs der von der Flutkatastrophe betroffenen Gebiete helfen, die Mittel zielgerichtet einsetzen zu können.

Insgesamt hat sich dadurch die Spendensumme, die der Förderverein von IFMR AGS in den 16 Jahren seines Bestehens einsetzen konnte auf über 380.000 Euro erhöht! Und bei den mehr als 20 für das kommende Jahr in Planung befindlichen Touren wird mit Sicherheit die Marke der 400.000 Euro überschritten werden.

Alfred Schulze-Aulenkamp
Tourenberichterstatter IFMR-AGS