https://rotary.de/panorama/rotarischer-nachwuchs-aktuell-a-6159.html
RAC und IAC

Rotarischer Nachwuchs aktuell

RAC und IAC - Rotarischer Nachwuchs aktuell
Dank 50 Rotaractern und ihren Freunden konnten im letzten Sommer auch in 1840 insgesamt 49 Kinder vier fröhliche Tage im Zeltlager in Legau verbringen – das ist ein sensationeller Betreuungsschlüssel von 1:1

01.05.2013

Anläßlich des Governorrats in Mannheim präsentierte Peter Braess (RC Wesel-Dinslaken), Beauftragter des Deutschen Governorrates für Rotaract und Interact, aktuelle Zahlen und Fakten:

Rotaract

Zur Zeit gibt es 191 Rotaract Clubs in Deutschland. Das bedeutet eine Zunahme von sechs Clubs seit Beginn dieses rotarischen Jahres, allerdings sind sechs Clubs davon noch in Gründung oder in Vorbereitung und 13 inaktiv. De facto existieren diese Clubs nicht mehr, könnten aber vermutlich wiederbelebt werden: RAC Harz, RAC Hildesheim (beide D1800), RAC Hilden-Haan (D 1810), RAC Nürtingen (D1830), RAC Isartal (D 1840), RAC Delmenhorst (D 1850), RAC Kaiserslautern (1860), RAC Cham und RAC Plauen (D 1880), RAC Elmshorn (D 1890), RAC Baden-Baden (D 1930) und RAC Aischgrund sowie RAC Oberfranken-West (D 1950).
 
An der Bundessozialaktion von Rotataract „Gesunde Kids“ beteiligen ca. 50 Prozent der RAC, was ein sehr gutes Ergebnis ist. Auch die „Kid’s Camps“ erfreuen sich bei Rotaractern großer Beliebtheit, der RAC Heilbronn, D 1830, hatte die ersten dieser Veranstaltungen für bedüftige Kinder organisiert. 2012 wurden in Süddeutschland insgesamt fünf Camps durchgeführt, mittlerweile beteiligen sich auch die Distrikte 1850, 1880 und 1890 mit eigenen Camps. Die Distrikte 1870 und 1900 planen ein Kid‘s Camp für das Jahr 2013/14.



Es existiert ein eingetragener Verein für die rechtliche Absicherung, der aber auch Erfahrung und Materialien bereitstellt. Ansprechpartner: frank.buchholzke@rotaract-kidscamp.de

Interact
Die 12- bis 18-jährigen als potentielle Interacter erweisen sich leider nach wie vor als Sorgenkinder der rotarischen Familie. Leider ist Interact auch bei Rotaract zur Zeit nicht vertreten. Das Ressort im Rotaract Deutschland Komitee konnte nicht besetzt werden. Es gibt z. Zt. nur zwölf Interact Clubs. Ob sie wirklich alle aktiv sind, ist nicht sicher. Immerhin: Im Distrikt 1870 bereitet man die Neugründung eines Interact Clubs in Duisburg und in Krefeld vor. In Oldenburg (D 1850) feierte man kürzlich die Charter des IAC Oldenburg. In Bochum(D 1900) ist eine von einem der Rotary Präsidenten geplante gemeinsame Gründung leider am rotarischen Desinteresse gescheitert. Lichtblick: Der überaus rührige IAC Mainz plant im Juni die erste Interact Deutschlandkonferenz, Termin: 28. bis 30.6.2013. Das ist besonders verdienstvoll, weil in Deutschland keine Distriktrepräsentanz besteht, und die Jugendlichen einander über die Clubgrenze hinaus gar nicht kennen.
Eine Distriktorganisation ist erst ab fünf Interactclubs im Distrikt möglich. Für und bei dieser erstmaligen Konferenz ist rotarische und rotaractische Hilfe sehr willkommen. Kontakt: clara@sand-mann.de