https://rotary.de/panorama/rueckkehr-zum-kerngeschaeft-a-21712.html
Panorama

Rückkehr zum Kerngeschäft

Bereitstellung der IT-Dienstleistungen

01.04.2023

Die Rotary Verlags GmbH und der Deutsche Governorrat (DGR) haben Gespräche über die Zukunft der Clubverwaltungssoftware RO.CAS aufgenommen. Hintergrund der Gespräche ist der Wunsch des Verlags, sich in der Zukunft wieder stärker auf sein Kerngeschäft zu konzentrieren. Der Rotary Verlag möchte seine Print- und Onlineprodukte zum Nutzen seiner Leser zu einem zeitgemäßen Multimedia-Angebot ausbauen. In den vergangenen Jahren konnte die Entwicklung des publizistischen Angebots insbesondere im Digitalbereich wegen der enormen technischen und finanziellen Verpflichtungen, die mit dem Betrieb von RO.CAS einhergingen, nicht vorangetrieben werden. Daher ist der Verlag froh, jetzt im DGR einen Partner gefunden zu haben, der der rotarischen Gemeinschaft zukünftig die IT-Dienstleistungen zur Verfügung stellen will.

Der DGR hat bereits vorbereitend ein Projekt mit dem Arbeitstitel „FutureWorks“ gestartet, welches vom ehemaligen DICO-Sprecher Cornelius Neufert (RC Bergisch Gladbach) geleitet wird. Ziele der Initiative sind die Sicherstellung eines störungsfreien IT-Betriebs inklusive der Produkte für die Club- und Distriktverwaltung – darunter RO.App, RO.Cloud und RO.Web. Des Weiteren wurde ein Verein gegründet, der den Distrikten die direkte Steuerung einer noch zu gründenden GmbH ermöglicht, die künftig die IT-Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Die Kosten für die Clubs werden ermittelt und sobald wie möglich kommuniziert.

Beide Seiten haben bekräftigt, die Verantwortung für die Bereitstellung der IT-Dienstleistungen zum 1. Juli 2024 von der Rotary Verlags GmbH auf den DGR zu übertragen.