Panorama
Trauer um Ulrich Baberg
Nachruf
Past-Governor Ulrich Baberg, von Freunden kurz „Uli“ genannt, wurde 2010 in den Vorstand der Stiftung DER ROTARIER berufen. Er hat sie zwölf Jahre lang erfolgreich vertreten. Diese Stiftung, aus Spenden deutscher und österreichischer Rotary-Club-Mitglieder errichtet, ist alleinige Gesellschafterin des Rotary Verlags. Für die anspruchsvolle Vorstandsaufgabe war Uli als erfolgreicher Mittelstands- und Familienunternehmer gut gerüstet. Sein vom hanseatischen Kaufmannstum gekennzeichnetes Handeln und seine ruhige, positive und umsichtige Art bei der Wahrnehmung der Stiftungsarbeit wurden allseits sehr geschätzt.
Zugleich wurde Ulrich Baberg für das vom Governorrat formulierte Integrationsziel für Osteuropa beson dere Wertschätzung zuteil. Für sein außergewöhnliches Engagement bei der umfassenden Begleitung des völkerverbindenden Stipendienprojekts für osteuropäische Stipendiaten an deutschen und österreichischen Universitäten, das maßgeblich und jahrelang aus Stiftungserträgen geför dert wurde, zeichneten Stipendiaten ihn aus mit den Worten: „Wir möchten Ihnen aus tiefstem Herzen danken für Ihre vorbildliche Arbeit und Zuwendung, die Sie bei Rotary so selbstlos leisten!“ Nun ist Uli Baberg am 18. Februar 2024 in seiner Heimatstadt im Alter von 81 Jahren völlig unerwartet verstorben.
Die Erinnerungen an Uli Baberg und seine herausragende Stiftungsarbeit verbinden uns weiterhin mit ihm als Vorbild und humorvollem guten Freund.
Past-Governor Klaus-Peter Schulz,
Stiftung DER ROTARIER und Rotary Verlags GmbH