Panorama
Und Action!
Aufmerksamkeit für das Hands-on-Engagement
Für den deutschsprachigen Raum wird der 21. Mai 2022 als „Action Day“ ausgerufen, um als rotarische Familie in Aktion zu treten. „Die Idee ist, an diesem zentralen Tag in so vielen örtlichen Kommunen wie möglich Aufmerksamkeit für das Hands-on-Engagement der rotarischen Organisation zu schaffen. Durch das gemeinschaftliche Erleben wird auch die Zusammenarbeit der Clubs von Rotary, Rotaract, Interact und Inner Wheel untereinander nachhaltig gestärkt“, motiviert Steffen Dörnath, Sprecher Ressort Soziales von Rotaract Deutschland, zur Teilnahme.
Der Tag nimmt das Ziel des RI-Präsidenten Shekhar Mehta auf, einen „Rotary Day of Service“ zu planen, und bietet die Möglichkeit, das rotarische Jahresmotto „Engagieren – Leben verändern“ sichtbar in die Tat umzusetzen. Jeder Club ist frei in der Gestaltung und in der Wahl des Themas rund um diesen Tag, um den lokalen Bedürfnissen gerecht zu werden. Es geht um das kollektive Ziel, Rotary als helfende Organisation zu präsentieren. So können öffentlichkeitswirksame Aktionen vor Ort durchgeführt, eine ansässige Einrichtung unterstützt oder
Spenden für lokale Projekte gesammelt werden. Eine Orientierung kann die diesjährige Bundessozialaktion „Zero Waste“ von Rotaract bieten, bei der es um mehr Bewusstsein für das immer größer werdende Problem mit dem Plastikmüll geht. Das gemeinschaftliche Tragen von T-Shirts oder Caps mit Rotary-Emblem unterstützt den einheitlichen Auftritt. Die Eindrücke können in den bekannten Medien geteilt werden. Ansprechpartner für Fragen und Rat sind das Team des Rotaract-Ressorts Soziales, die rotarischen Governorteams sowie die Rotaract-Distriktteams.