https://rotary.de/panorama/warum-das-rotary-jahr-im-juli-beginnt-a-5920.html
Historische Momente

Warum das Rotary Jahr im Juli beginnt

Historische Momente - Warum das Rotary Jahr im Juli beginnt
Die Jahresversammlung spielte eine entscheidende Rolle bei der Festlegung des rotarischen Jahres. 1921 in Edinburgh, Scotland

02.07.2012

Haben Sie sich schon einmal gefragt warum der 1. Juli als Startdatum für das Rotary-Jahr bestimmt wurde? Die erste Jahresversammlung spielte hierbei eine entscheidende Rolle.  

Rotarys erstes Geschäftsjahr begann einen Tag nach Ende der Convention am 18. August 1910 und auch der Beginn des Rotary-Jahres 1911/12 wurde für einen Tag nach der Convantion am 21. August festgelegt.

Auf seiner Versammlung im August 1912 beschloss der Zentralvorstand, die Finanzen der "International Association of Rotary Clubs" prüfen zu lassen und im Zusammenhang mit dieser Prüfung empfahlen die Buchprüfer, das Geschäftsjahr zum 30. Juni enden zu lassen. Dem Sekretär und Schatzmeister sollte so genügend Zeit eingeräumt werden, die Finanzaufstellung für die Convention und den Zentralvorstand vorzubereiten und eine angemessene Anzahl von Clubvertretern zur Convention zu bestimmen.

Der Exekutivausschuss kam dieser Empfehlung der Buchprüfer schließlich nach und bestimmte auf seinem Meeting im April 1913 den 30. Juni zum Ende des Rechnungsjahres. So beschreibt die Bezeichnung "Rotary-Jahr" seit 1913 ein rotarische Verwaltungsperiode. Auch die Mitgliederzeitschrift "The Rotarian" übernahm schließlich die neue Rechnung und begann ab Juli 1914 die Numerierung seiner Ausgaben daran anzupassen. 

Quelle: Rotary International



Mit dem Beginn des neuen rotarischen Jahres erfolgt auch die Übergabe des scheidenden an den neuen Vorstand im Club. Bei facebook haben wir vor wenigen Tagen die Rotary Clubs in Deutschland gefragt, wie und wo sie ihre Ämterübergabe feiern.

  • Rotary Club Wyk auf Föhr

"Heute Abend war bei uns im Club Ämterübergabe. Ich bin nun Past-Präsident. Unser neuer Präsident Stefan Peetz freut sich auf neue rotarische Gäste vom RC Wyk auf Föhr am Dienstag um 19.00 Uhr im Museum Kunst der Westküste in Alkersum auf Föhr."

 

"Wir feiern heute Abend! In 'gemütlicher' Runde mit über 80 Teilnehmer/innen, darunter viele Freunde unseres österreichischen Partnerclubs RC Gmunden-Traunsee, unserer Stipendiatin und vielen Clubfreunden/innen mit Familie... Für das Rahmenprogramm (nicht nur Fußball!) ist gesorgt. Wir freuen uns!"

"Wir haben unsere Ämterübergabe in unserem Clublokal gefeiert. Netterweise hat die regionale Presse diesen Artikel dazu veröffentlicht."

"Der Rotary E-Club Köln besichtigt anlässlich der Ämterübergabe am 7.7.2012 Schloss Brühl und würde sich über zahlreiche Gäste freuen! Besuchen Sie unsere Webseite für weiter Infos und Anmeldung."

"Unsere Ämterübergabe findet am 29. abends statt, im Golfclub Kosaido in Düsseldorf-Hübbelrath. Vertreter der beiden anderen Mülheimer Clubs und unseres Partnereclubs in Venlo (Niederlande) werden zugegen sein. Erwartet werden 89 Personen.

"Der RC Bad Lauterberg-Südharz hat seine Ämterübergabe am 24.06.2012 im Hotel Brohm gefeiert. Die örtliche Presse hat diesen Bericht dazu veröffentlicht."

"Wir haben am 25.6.2012 in Dresden im Lingner Schloss die Amtsübergabe gefeiert und dabei erstmalig eine Clubpräsidentin, Freundin Chrissie Soerenson, gefeiert!"

"So wie sich das für heute gehört: Meeting mit Ämterübergabe um eine halbe Stunde auf 19.00 Uhr vorverlegt und danach gemeinsames Public Viewing des Halbfinales Deutschland-Italien."



Weitere Informationen