https://rotary.de/panorama/weit-verteilt-und-trotzdem-dabei-a-16926.html
Panorama

Weit verteilt und trotzdem dabei

Panorama - Weit verteilt und trotzdem dabei
Die niederländischen Rotarier brachten ein erfolgreiches und eindrucksvolles RI Institute auf die Bühne – und die Bildschirme. © RI Institute

RI Institute

01.11.2020

Das Rotary Institute fand in diesem Jahr in Amsterdam statt - und zwar virtuell. Freunde der rotarischen Familie aus mehr als 90 europäischen Ländern waren zu Diskussion und Austausch eingeladen und erlebten ein spannendes Event.

„Rotary without borders“ war die Headline dieses außergewöhnlichen, ersten virtuellen Rotary Institutes. Eingeladen hatte Jan Lucas Ket, RI-Direktor (2019-2021).

Als besondere Gäste waren RI-Präsident Holger Knaack und Ravi Ravindran, Chair der Rotary Foundation dabei. Thema sollte unter anderem sein, wie sich Rotary inmitten der Covid-19-Pandemie organisiert und bewährt hat. Ebenso: welche alternativen Formen von Meetings und Clubs sich seither im rotarischen Netzwerk entwickelten.

So wurden auf der „Hauptbühne“ innerhalb des Online-Meetings die Anpassungen, Herausforderungen und Möglichkeiten in der schwierigen Situation der vergangenen Monate diskutiert, Beispiele für den wichtigen Support von Gemeinden in Sachen Wirtschaft, Bildung und Kultur vorgestellt und später auch Werte, Visionen und Aktionen erörtert, die sich aus den neuen Gegebenheiten ableiten lassen: Wie kann Rotary die Ursachen und Umstände, die zur Pandemie führten oder sie verschärften, beseitigen helfen?

In Breakout Sessions war es daneben um folgende Themen gegangen: „Rotarys Zukunft gestalten“, „Frieden erhalten“, „Krankheiten bekämpfen“, „Sauberes Wasser für alle bereitstellen“, „Gesundheit für Mutter und Kind“, „Wirtschaft vor Ort fördern“, „Bildung“ und „Umweltschutz“. Jeder, der sich schon mal mit den Schwerpunkten der Arbeit der Rotary Foundation auseinandergesetzt hat, fand sich und sein Engagement hier wieder. Unter den Moderatoren: die deutschen Past-Governor Jan Mittelstaedt (D1930) und Heiner Winker (D1950).

Videos von allen Teilen des Zoom-Meetings: rotary-institute-amsterdam.eventscase.com/EN/rwb/videos