https://rotary.de/polio-award-fuer-werner-lange-a-3369.html
Auszeichnung

Polio Award für Werner Lange

Auszeichnung - Polio Award für Werner Lange
Incoming Governor Ulrich Schürmann (links) zeichnet Werner Lange mit dem "Regional Service Award for a Polio-Free World" aus. Er ist der zweite Träger dieser Auszeichnung in Deutschland überhaupt. © Rotary International

Spaß haben, Sport treiben, Gutes tun. Dieser Dreiklang bestimmt die Betriebssporttage des RC Wetter-Herdecke Ruhrtal. Weil er diese Idee vom rotarischen Partnerclub im niederländischen Leusden übernommen und erfolgreich weiterentwickelt hat, ist Clubmitglied Werner Lange jetzt ausgezeichnet worden.

14.06.2013

 Inc. Gov. Ulrich Schürmann (D 1900) überreichte Lange im Auftrag des RI-Präsidenten Sakuji Tanaka den „Regional Service Award for a Polio-free World for 2012–2013“. Die Auszeichnung ist weltweit 43-mal vergeben worden, davon nur fünfmal in Europa. Der jährliche Betriebssporttag ist eine Art Sportfest. Die Teams zahlen eine Startgebühr. Mit den dabei für PolioPlus erzielten Einnahmen gehörte der RC Wetter-Herdecke Ruhrtal 2002/2003 zu den fünf größten Spendern in Deutschland.

„Durch Werner Langes Engagement und seine Motivationsfähigkeit konnte der Club allein 50.000 Euro aus den Sportfesten zum Kampf gegen die Kinderlähmung beisteuern“, sagte Ulrich Schürmann. Die Organisation hat Werner Lange nach über zehn Jahren nun erfolgreich in jüngere Hände gelegt.