https://rotary.de/soziales/die-aquabox-reise-auf-die-bahamas-a-14954.html
Katastrophenhilfe

Die Aquabox-Reise auf die Bahamas

Katastrophenhilfe - Die Aquabox-Reise auf die Bahamas
Die rotarisch unterstützte Aktion Aquabox sorgt in Notstandsgebieten für sauberes Wasser. Hier sehen Sie die Webseite www.aquabox.org © aquabox.org

Sechs Wochen, nachdem Hurrikan "Dorian" einen tückischen Streifen durch die Bahamas geschlagen hat, sind die Hilfsmaßnahmen auf den Inseln weiter voll im Gange – dabei stehen auch rotarische Hilfsorganisationen und -projekte im Mittelpunkt.

15.10.2019

Um sicherzustellen, dass die Betroffenen unter anderem Wasserfilter erhalten, wurde die Initiative Rotary Charity Aquabox aktiv und arbeitet eng mit Rotariern auf den Bahamas zusammen.

Hurrikan „Dorian“ hat zahllose Häuser auf den Bahamas zerstört, als er am 1. September über die Bahamas zog und Tausende von Bewohnern ohne Strom und fließendes Wasser zurückließ. Die offizielle Zahl der Todesopfer liegt bei 56, aber es gibt immer noch Hunderte weitere Menschen, die weiter vermisst werden. Rettungsteams arbeiten immer noch daran, Berge von Trümmern beiseite zu räumen, wo einst Häuser standen.

Die in Derbyshire ansässige Wohltätigkeitsorganisation Aquabox holte am 18. September 15 Aquaboxen (mit 180 Familienfiltern) und zehn Gemeinschaftsfiltern aus ihren Depots ab und lieferte sie an den Flughafen Heathrow. Von dort aus wurde die Sendung von British Airways per Luftfracht nach Miami befördert.

Eine Partneragentur der Wohltätigkeitsorganisation, Tropical Transfer, kümmerte sich um die Zollabwicklung und den Transfer zum Hafen von Miami. Die Sendung wurde dann auf dem Seeweg weitertransportiert. Die Firma PharmaChem Technologies betreute später den Vertrieb. Die Firma und das örtliche Rotary-Personal übernahmen die Durchführung von Schulungen zur Bedienung und Wartung der Filter. "Mit den Filtern können bis zu 5.000 Menschen mit sauberem Trinkwasser versorgt werden", hieß es.

Aquabox ist ein Gemeinschaftsprojekt von Wirksworth Rotary in Derbyshire zur Bereitstellung von sauberem Trinkwasser durch den Einsatz von Filtereinheiten und humanitärer Hilfe in Krisengebieten auf der ganzen Welt.

Seit der Gründung im Jahr 1992 hat Aquabox mehr als 110.000 der Boxen in über 50 Ländern verteilt und so Hunderttausenden von Menschen geholfen.

Dave King
Rotary Magazine for Great Britain and Ireland

Die Originalfassung des Textes finden Sie hier: https://www.rotarygbi.org/the-aquabox-journey-to-the-bahamas/