https://rotary.de/soziales/ein-danke-an-pflegekraefte-a-20206.html
Rotary Action Day 2022

Ein Danke an Pflegekräfte

Rotary Action Day 2022 - Ein Danke an Pflegekräfte
© RC Havelland (alle Fotos)

Zum Rotary Action Day organisierte der Rotary Club Havelland ein großes Hands-on-Projekt. Im Mittelpunkt stand das Personal der Pflegeeinrichtungen im Westhavelland.

28.05.2022

2022, havelland, rathenow, pflege, action day
Ein Dankeschön für die Pflegekräfte organisierte der RC Havelland am Action Day.

"Die Coronapandemie ist noch nicht vorbei, aber heute wollen wir mal Danke sagen", sagte der stellvertretende Bürgermeister Jörg Zietemann zur Eröffnung des Tages der Pflegenden. "Die Pandemie machte auch deutlich, dass wir mehr Pflegerinnen und Pfleger brauchen." Am 21. Mai hatten der Rotary Club Havelland und die Wirtschaftsjunioren Havelland in den Optikpark eingeladen. Dazu wurden Pflegekräfte aus Pflegeheimen, Tagespflegen und Pflegediensten sowie deren Familienangehörige aus dem Westhavelland eingeladen.

"Etwas zu organisieren, um den Pflegenden zu danken, war schon eine Weile unser Ziel. Der erste Gedanke war, den Pflegekräften in der Region Eintrittskarten für den Optikpark zu schenken. Daraus entstand die Idee, die Pflegekräfte zu einem 'Tag der Pflegenden' in den Park einzuladen", erzählt Ulrike Platz, Präsidentin des Rotary Clubs Havelland. "Dazu organisierten wir ein Kulturprogramm und ein preiswertes Imbissangebot, dessen Erlös wir einem sozialen Zweck in der Region spenden."

Am 12. Mai war der Internationale Tag der Pflegeberufe. Das passte gut mit dem Rotary Action Day zusammen", so Ulrike Platz. Dafür habe man Partner gesucht, zum Beispiel die Wirtschaftsjunioren Havelland. "Unterstützt wurde das Dankeschön-Fest auch durch die Partnerschaft für Demokratie, den Landkreis Havelland sowie die Stadt Rathenow."

2500 Eintrittsbändchen vergaben die Rotarier an die Westhavelländer Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste. Rund 800 Gäste kamen.

Die Einladung nahm auch Jeannine Kaminsiki mit ihrer Familie an. "Die Karte hat mir meine Mutter weitergegeben, weil sie derzeit im Urlaub ist. Sie ist als Pflegerin in der Tagespflege der Diakonie in Rhinow tätig. Ich arbeite als Krankenschwester auf der unfallchirurgischen Station", erzählt die Rathenowerin. "Pflegekräften mit so einem Fest Danke zu sagen, ist eine tolle Idee."

Eingeladen waren auch die Kinder. Sie konnten sich mit Farben und Materialien ausprobieren.
Auf der Bühne tanzten mehrere Gruppen des Rathenower Carnevals-Clubs. "Sternschnuppen", "Milchstraße" und "Grüne Garde" sowie die "Starlights" gestalteten das Programm.

Der Club sorgte auch für Unterhaltung.

Außerdem waren dabei: die Schlagersänger Martin März und Joe Carpenter sowie das Jazz-Quartett, die Big Band sowie das Musical-Ensemble "All Incs" der Musik- und Kunstschule Havelland.

Den Erlös von Kaffee, Kuchen und Weinverkauf, insgesamt 1200 Euro, spendete der Rotary Club Havelland für integrative Sprachkurse ukrainischer Geflüchteter bei der Ländlichen Erwachsenenbildung Brandenburg.