https://rotary.de/soziales/neu-und-gar-nicht-schlecht-a-15823.html
Video-Meeting

Neu und gar nicht schlecht

Video-Meeting - Neu und gar nicht schlecht
Trotz Corona nah beieinander - die Mitglieder des RC Klosterneuburg © RC Klosterneuburg

Konferenzen als spannende neue Formate für rotarische Clubs – der RC Klosterneuburg freut sich über erquickliche Erfahrungen mit Video-Clubabenden.

14.04.2020

Das bösartige Covid-19-Virus hält derzeit die ganze Welt in Atem. Auch den Distrikt 1910 und den RC Klosterneuburg. Als die österreichische Bundesregierung Anfang März strenge Vorgaben für Versammlungen ankündigte, war dem RAC Klosterneuburg sehr rasch bewusst, dass die kommenden Clubabende abgesagt werden  müssen. Einerseits wollten die Rotarier als Vorbilder natürlich die Anordnungen der Regierung befolgen, andererseits war ihnen bewusst, dass eine fundamentale Verantwortung den Mitgliedern gegenüber besteht, die teilweise zur definierten Risikogruppe zählen.

Die Absagen der Clubabende, vor allem aber die Unkenntnis, wie lange diese nun ausfallen würden, machten alle zu Beginn ratlos und stimmten traurig.

Der RC Klosterneuburg ist jedoch als sehr aktiver, in viele nationale und internationale Projekte involvierter Club bekannt. Mitte April sollte die Inspiration Night stattfinden und im Mai das traditionelle Charity-Golf-Turnier in Schloss Schönborn. Und ob Anfang Juli die wundervolle Sonderaufführung der Sommeroper im Stift Klosterneuburg "La Forza del Destino" zugunsten des RC Klosterneuburg wie gewohnt stattfindet oder es aufgrund der reduzierten Probenmöglichkeiten zu kreativen Ansätzen kommen muss, ist auch noch nicht absehbar.

Somit fallen innert weniger Wochen große Fundraising-Events aus, die nicht nur die Basis für die Charity-Arbeit sind, sondern auch ein Ort der Begegnung. Zwei davon versucht der Club in der zweiten Jahreshälfte nachzuholen, sollte bis dahin die erforderliche Normalisierung des öffentlichen Lebens eingetreten sein.

Im RC Klosterneuburg wird auch Freundschaft groß geschrieben, es herrscht seit jeher ein gesunder Optimismus, blendender Humor und eine "Das machen wir schon"-Mentalität. Also ergriffen die Incoming Präsidentin Bieni Veyder Malberg und Präsident Wolfgang Steinbach sehr rasch die verfügbaren Möglichkeiten moderner Kommunikation. Die rotarischen Freunde Ralf Peters und Christof Kier teilten ihre professionellen Erfahrungen mit verfügbaren Lösungen für Videokonferenzen. Umgehend starteten die Rotarier in kleineren Gruppen die ersten Microsoft Teams Calls. Die Ergebnisse waren großartig, Schritt für Schritt wurden weitere Mitglieder eingebunden, durch das Programm geführt und mit der Technik vertraut gemacht.

Mittlerweile gab es bereits zwei digitale Online-Clubabende mit hoher Gästezahl, einer spannenden Covid-19-Diskussion mit zwei Ärzten und einem sehr kurzweiligen Plauderabend. Es wurde für Geburtstagskinder gesungen, die Haustiere vorgestellt und ein Gläschen "miteinander" getrunken. Aus der Not geboren, zeigen diese Video-Formate doch auch ganz spannende positive Erkenntnisse und Bereicherungen. So befanden viele Mitglieder, dass ein kurzes Statement aller Mitglieder durch die frontale Ansprache an alle einen viel höheren Allgemein-Wissensstand vermittelt. Abgesehen davon können sich Angehörige und Partner ganz wunderbar mit einbringen, und selbst immobile, ortsabwesende oder kranke Mitglieder ganz leicht teilnehmen. Die Club-Präsenz wird in diesen Zeiten der Heimisolation durch Video-Calls jedenfalls leicht geschafft und dem Club bieten sich damit sehr interessante neue Formate, auf die man auch später gern wieder zurückgreifen wird.

Der RC Klosterneuburg will durch seine durchweg positiven Erfahrungen die anderen Clubs herzlich ermutigen, diesen neuen technischen Lösungen eine Chance zu geben, um das Clubleben nicht zum Erliegen kommen zu lassen. "Es geht einfach und die Möglichkeiten sind eine erfüllende Bereicherung für jeden Club in Zeiten wie diesen", so die einhellige Meinung.